U13 absolviert zwei Testspiele

Sieg gegen NBO, Niederlage in Dorsten

VfL Bochum BG : NB Oberhausen 62 : 37

Einen ersten Test absolvierten die U13-Mädchen am Samstag gegen die 2. Mannschaft des Bundesliga-Nachwuchses aus Oberhausen. Nach vielen harten Trainingseinheiten sollte eine erste Standortbestimmung erfolgen, gegen einen Gegner, gegen den in der Saison noch knapp verloren wurde.

Ein entsprechend nervöser Auftakt erfolgte und obwohl man bereits 8:0 hätte führen müssen, ging NBO in der 3. Minute 2:0 in Führung. Danach spielten wir nur noch auf den anderen Korb und auch jegliche Rotation der Spielerinnen brachte uns nichts aus dem Konzept, was uns eine 3:12 Führung einbrachte. 5 Spielerinnen konnten sich hier bereits in die Scoringlisten eintragen.

Im 2. und 3. Viertel konnte Oberhausen vor allem über ihre 7 und 14 zu einigen Punkten kommen. Wir hielten aber dagegen und setzten und bis zur 33. Minute auf 62 : 27 ab. Großen Anteil hatten vor allem das Fast-Break-Spiel und die hohe Reboundzahl. Leider schafften wir es nicht, im letzten Viertel die Spannung aufrecht zu halten und erzielten in den letzten 7 Minuten keinen einzigen Punkt, was NBO zur Ergebniskosmetik zu nutzen wussten.

BG Dorsten : VfL Bochum BG 81 : 35

Irgendwie schien in der Kommunikation etwas schief gelaufen zu sein und somit sahen wir uns einer U17 gegenüber, die dann aber kurzerhand mit einigen U15 Spielerinnen aufgefüllt werden konnte. Die Trainer appellierten an eine engagierte Verteidigung und den Mut, gegen die wesentlich größeren Spielerinnen dennoch mit Druck zum Korb zu penetrieren.

Das konnten wir in den folgenden 40 Minuten auch gut beobachten. Die Mädchen verteidigten gut, manchmal vielleicht etwas zu lieb, aber gut. Es wurde gut gereboundet und sorgenfrei ans Brett gezogen. Lediglich die Cut-Verteidigung ließ etwas zu wünschen übrig, sollte sich aber im Laufe des Spiels noch bessern.

Wir verloren das Spiel zwar recht deutlich, konnten aber gehobenen Hauptes die Halle verlassen, hatten wir doch eine recht couragierten Auftritt geboten.

Ein dickes Dankeschön auch an den Gastgeber Dorsten, der unter den gegebenen Umständen ein Spiel möglich machte, mit dem wir arbeiten konnten.

An den Fehlern wird in den folgenden Wochen gearbeitet werden, um ein eventuelles Rückspiel knapper gestalten zu können.

Es spielten: Anastasia Kourti, Janina Mohr, Lea Benscheid, Sarah Lehmkühler, Leonie Vogt, Marie Wittemer, Sophia Chatziandreou, Lara Bettermann, Merve Soysal, Marlene Behrenbeck

09.09.2009 – 00:06