U13: Ein unglaublich wichtiger Sieg

TSV Hagen 2 - VfL Bochum (54:63)

Nach nun drei Niederlagen in Folge gegen Dorsten (42:32), Wulfen (19:88) und Recklinghausen 2 (42:62) konnte die U13 endlich wieder einen Sieg einfahren. Dieser Sieg war nicht nur vor dem Hintergrund der drei Pleiten in den vergangenen Wochen besonders wichtig. Die Erfahrung über 40 Minuten hinweg eine knappe Führung unter starker Gegenwehr zu verteidigen war für die ersatzgeschwächte Mannschaft besonders wertvoll.

Im Hinspiel wurde Hagen noch deutlich und sehr sicher mit 20 Punkten Differenz geschlagen. Zu Beginn des Spiels merkten alle Beteiligten aber sofort, dass es diesmal keinen Spaziergang geben würde. Beide Mannschaften starteten ein wenig nervös und die Führung wechselte häufig. Kurz vor Ende des ersten Viertels erspielten sich die Bochumerinnen einen fünf Punkte Vorsprung, den sie allerdings in nur einer Minute wieder vergaben. Dennoch konnten sie das erste Viertel mit 15:13 für sich entscheiden. Mitte des zweiten Viertels schafften die Bochumerinnen es nun endlich sich etwas abzusetzen. Die Spielerinnen verteidigten mit viel Energie und konnten so einige einfache Fastbreaks erfolgreich  abschließen (18. Minute 33:19). Aber auch diesmal mussten die Bochumerinnen dem temporeichen Spiel Tribut zollen. Hagen war mit 11 Spielerinnen im Gegensatz zu den VfL Mädchen, die nur zu Acht angereist waren, deutlich besser besetzt und konnte seinen Leistungsträgerinnen häufiger eine kurze Verschnaufpause gönnen. Die Bochumerinnen gaben sich aber zu keiner Zeit auf und beendeten die erste Halbzeit trotz kleinerer und größerer „Wehwehchen" mit einem 9 Punkte Vorsprung (37:28).

Diesen Vorsprung wollten die Spielerinnen unbedingt halten. Die Hagenerinnen waren für die Aufholjagd bereit, aber darauf wollten sich die VfL Mädchen nicht einlassen. Sie hielten dagegen, hatten aber Schwierigkeiten die stark aufspielende Nummer 10 der Hagenerinnen zu stoppen. Somit ging das dritte Viertel mit 13:10 an Hagen und der recht beschauliche Vorsprung von 9 Punkten verringerte sich noch einmal. Bei einem Stand von 47:41 ging es nun in das entscheidende letzte Viertel. Die Bochumerinnen, vom harten, aber immer fairen Spiel teilweise schon etwas angeschlagen, kämpften um jeden Ball und gaben sich nicht auf, obwohl die Nervosität und der Druck anstiegen. Direkt zu Beginn verschafften sie sich wieder etwas Luft (32. Minute 53:41). Dennoch blieb das Spiel spannend, denn auch Hagen wollte den Sieg. Die Bochumerinnen waren sich darüber im Klaren, dass der 12 Punkte Vorsprung acht Minuten vor Ende keineswegs eine Vorentscheidung darstellte. In den kommenden Minuten kämpften sich die Hagenerinnen zurück ins Spiel und kamen immer näher heran. Das Spiel drohte zu kippen, aber die Bochumerinnen behielten die Nerven und gewannen am Ende verdient mit 9 Punkt gegen eine starke Hagener Mannschaft. Ausschlaggeben war sicherlich die ausgewogenere Teamleistung der Bochumerinnen, die die Last auf mehrere Schultern verteilte. Im Bochumer Team punkteten sechs der acht Spielerinnen, drei davon sogar zweistellig. Im Hagener Team punktete hauptsächlich die Spielerin Kustov, die mit 38 Punkten die Topscorerin war.

Alles in allem ein gelungener Sieg mit einer deutlichen Steigerung der Leistung im Gegensatz zum Spiel in der letzten Woche. Und ein ganz wichtiger Sieg, da die Mädchen unter großem Druck standen und beeindruckende Nervenstärke bewiesen haben. Ein wichtiger Schritt für die Mannschaft, gemeinsam einen solchen Sieg feiern zu können. Die Erleichterung war groß, ebenso groß sicherlich der Stolz auf die eigene Leistung.

31.01.2012 – 13:13