U13: Eroberung der Tabellenspitze

VfL Bochum vs. VfL Rheinhausen 84:62 (44:23)

Im Spiel erster gegen zweiter Platz standen abgesehen von Newin alle Spielerinnen zur Verfügung. Da das Spiel vor unserem mit Verspätung begann, konnten wir leider nicht davon profitieren, dass Rheinhausen mit gehöriger Verspätung im Lohring eintraf. Nach verkürzter Aufwärmzeit, starteten wir etwas unkonzentriert, konnten uns über zwei Körbe am Brett von Marlene und einen Zug zum Korb von Anastasia jedoch 6:0 absetzen. Hier stellte sich bereits heraus, dass es sich in diesem Spiel um einen anderen Gegner als bisher handelte. In den Reihen der Gäste befanden sich zwei äußerst starke Spielerinnen, die uns immer wieder das Leben schwer machten, da sie sich zum Teil auch gegen 5 Spielerinnen durchzusetzen wussten.

Offensiv waren wir etwas ausgeglichener. Anastasia setzte Sarah einige Male gekonnt in Szene. Die Abstimmung wird immer besser. Sarah profitierte deutlich und wurde unsere Topscorerin. Eine Presse zwischen der vierten und achten Minute im 2. Viertel und die gute Defense von Janina gegen die gegnerische Schüren sorgte für einen 16:0 Lauf, der so etwas wie den Vorentscheid darstellte. Mit unserer Teamdefense setzten wir die Gegner so unter Druck, dass sich am Ende herausstellte, dass wir konditionell doch etwas fitter waren. Im letzten Viertel schaffte es Anna sogar noch, ein lupenreines Forcing aufzunehmen. Julia schraubte im letzten Viertel durch 4 schnelle Punkte die Differenz wieder auf über 20 und Lioba stoppte noch einige bereits aussichtslos aussehende Fast-Breaks der Gäste. Erfreulich ebenfalls, dass mit Anastasia und Lara heute erstmals auch hochprozentig aus der Mitteldistanz getroffen wurde.

Für das Rückspiel gilt es sich in der Defense gehörig zu verbessern, um beide Spielerinnen besser stoppen zu können.

Viertelergebnisse:  20:13;  24:10;  12:17;  26:22

VfL Bochum: Anastasia, Julia, Janina, Sarah und Lara.

31.10.2010 – 21:25