U13 mit Derbysieg zum Saisonauftakt

VfL Bochum vs. Astrostars Bochum - 84:33

Endlich begann auch die Saison für die U13 weiblich. Nachdem man die ersten 2 Spieltage aufgrund verschiedener Rückzüge pausieren musste, kamen mit den Astrostars gleich eine weitere Bochumer Mannschaft in den Lohring und sorgten für ein, zu jeder Zeit, faires Derby.

Auf unserer Seite merkten Patrick und Nils die fehlende Spielpraxis, da noch sehr verhalten zusammen gespielt wurde und hauptsächlich Körbe durch Sarahs Fast-Breaks erzielt wurden, die im 1. Viertel gleich 12 Punkte hinzusteuern konnte. Defensiv befanden wir uns leider im Tiefschlaf. Viel zu viele Rebounds wurden abgegeben und die Gäste durften häufig zu offenen Würfen kommen, die zu unserem Glück ihr Ziel nicht fanden. Dennoch konnten wir über zahlreiche Korbleger eine deutliche 21:4 Führung zur 1. Pause herausspielen. Im 2. Viertel wurde dann leider noch etwas nachlässiger gespielt. Die Reviernachbarn konnten vor allem über die starke Charlotte Bardenz dieses Viertel recht ausgeglichen gestalten, was durch zahlreiche Fehlpässe unsererseits sowie mangelndem Durchsetzungsvermögen unterstützt wurde.

In der Halbzeit wurden die Missstände zwar angesprochen, doch defensiv wussten lediglich Anastasia, Julia und Lea zu überzeugen. Marie kämpfte auch um viele Bälle, hatte ihre stärkste Verteidigungsphase allerdings, ähnlich wie der Rest des Teams, erst im letzten Viertel. Hier machte sich allerdings die besser besetzte Bank sowie die konditionelle Leistung bemerkbar, konnten wir das letzte Viertel nun endlich so spielen, wie Patrick und Nils es sich das ganze Spiel über erwünscht hätten und diesen Spielabschnitt 33:8 für uns entscheiden. Schön zu sehen, dass die 9-Jährige Gisa einige Jump-Balls herausholen konnte, Marlene nach gerade mal 7 Trainingseinheiten ihre erste Partie machte und Sophia sich einige Male sehr schön durchsetzen konnte. Auch Lara und Merve kamen zusammen auf 11 Punkte und setzten sich einige Mal gut durch. Offensiv fast fehlerfrei agierte zudem Leonie, die sehr gut zum Korb zog und sich so einige Punkte erhamstern konnte. Schade, dass 30 Minuten vergehen mussten, bevor das Verteidigungskonzept wie gefordert umgesetzt wurde und das Janina heute nicht groß in das Spielgeschehen eingreifen konnte, da sie bereits im ersten Viertel mit starken Schmerzen ausgewechselt werden musste. Alles in allem stand ein verdienter 84:33 Sieg zu Buche, der allerdings auch noch einige Defizite offenbarte, die es in den zukünftigen Trainingseinheiten zu beheben gilt.

Anastasia Kourti            (hat gerade in der Endphase sehr gut die Passwege geschlossen; könnte noch etwas aggressiver ans Brett ziehen; sollte nicht IMMER den Pass spielen wollen)

Janina Mohr                   (leider verletzt gewesen; sollte im Training häufiger konzentriert und engagiert bleiben)

Lea Benscheid               (muss dringendst mit mehr Engagement ans Brett ziehen; hat gewohnt stark verteidigt)

Sarah Lehmkühler        (lief vor allem in der 1. Halbzeit sehr gute Fast-Breaks; sollte unbedingt mehr springen bei den Korblegern und Rebounds)