U13w - Deutlicher Sieg im Derby

Astrostars vs. VfL Bochum 35:82 (19:38)

Im Städtederby sollte unbedingt wieder gewonnen werden, nachdem das Spiel gegen Hagen doch unnötig hoch verloren wurde. Das Hinspiel ging auch schon deutlich an den VfL und somit wollten wir auch diesmal einen hohen Sieg einfahren.

Mit schönen Pässen wurde im 1. Viertel vor allem Sarah gut in Szene gesetzt, die durch erfolgreich abgeschlossene Fast-Breaks die Führung ausbauen konnte. Hinten profitierten wir allerdings auch reichlich von den Fehlwürfen der Gastgeber, da diese doch einige Male zum Korb ziehen konnten. Unseren Schnellangriffen war es zu verdanken, dass wir das erste Viertel 3:22 für uns entscheiden konnten.

Im 2. Viertel wehrten sich die Astrostars dann doch erheblich. Der Korb schien plötzlich nicht mehr wie vernagelt und somit konnte das Viertel offen gestaltet werden. Den Rebounds und Punkten von Marie und Lea war es zu verdanken, dass dieses Viertel mit 16 zu 16 ausgeglichen verlief. Die Defense war zu diesem Zeitpunkt allerdings von der gesamten Mannschaft unterirdisch, weswegen auch wenige Schnellangriffe initiiert werden konnten.

Nach der Halbzeit wollten wir dann wieder an das erste Viertel anschließen, was uns auch gelang. Vor allem Lara und Anastasia setzten nun das Geforderte um und konnten 15 von 19 Punkten erzielen. Auf Seiten der Astrostars hielt in einer kämpfenden Mannschaft besonders Charlotte Bardenz dagegen.

Im letzten Viertel spielte Janina dann noch einige schöne Pässe, die unter anderem Julia zu Punkten ummünzen konnte. Auch Leonie taute im letzten Viertel offensiv noch mal auf und stockte ihr Punktekonto um 10 auf. Aber auch Marigona und Sophia konnten noch ein paar Steals verbuchen, die zu zusätzlich Wurfchancen führten.

Alles in allem, kann das Trainergespann mit ca. 25Minuten zufrieden sein. In den kommenden Wochen wird nun verstärkt an der Verteidigung gearbeitet werden, damit auch im Set-Play im Training mehr gearbeitet werden muss, um auch dann Punkte erzielen zu können.

Viertelergebnisse:  3:22;  16:16;  8:19;  8:25

VfL Bochum: Anastasia Kourti, Julia Ewe, Janina Mohr, Lea Benscheid, Sarah Lehmkühler, Leonie Vogt, Marie Wittemer, Marigona Gashi, Sophia Chatziandreou und Lara Bettermann

22.02.2010 – 12:37