U13w - Niederlage nach spannendem Spiel

Baskets Lüdenscheid vs. VfL Bochum 81 : 69 (39:35)

Ohne Lea und Anastasia, die krankheitsbedingt leider passen mussten, fuhren wir früh morgens gut gelaunt ins beschauliche Lüdenscheid.

Die gute Laune verhindert leider einen guten Start in das Spiel, da der Gastgeber scheinbar wesentlich wacher war und uns einen Fast-Break nach dem nächsten einschenkte. Somit lagen wir bereits nach 2 Minuten 8:0 hinten. Eine Auszeit mit einem etwas lauteren Tonfall sorgte zumindest dafür, dass wir mit etwas mehr Mut ans Brett zogen und auch selbst endlich Punkte erzielen konnten. Ab der 6. Minute wendete sich dann das Blatt. Janina verteidigte die Spielerin D. Kalt, welche bis dahin bereits 9 Punkte erzielt hatte, vorzüglich und zahlreiche Steals sorgten für viele einfache Fast-Break Punkte, die uns einen 17:0-Run und eine 19:25-Führung bescherten. Im 2. Viertel wurde dann mal wieder der Anfang verschlafen und Lüdenscheid zog mit einem 14:0-Run erstmal wieder weg, bevor wir noch einmal auf 33:33 ausgleichen konnten, um dann aber mit 39:33 in die Kabine gehen zu müssen. Vor allem Leonie war es mit einer guten Trefferquote zu verdanken, dass wir noch einen Anschluss hatten. Auf den langen Positionen wurden heute leider zahlreiche Wurfchancen versiebt, die es uns trotz ausgeglichener Mannschaft nicht möglich machten, uns einmal abzusetzen. Im 3. Viertel erfolgte dann ein offener Schlagabtausch, der in mehrere Führungstäusche gipfelte und einen Ausgleich vor dem letzten Viertel offenbarte.

Leider begann der Gastgeber nun wirklich alles zu treffen. Vor allem D. Reinfeld markierte mit 20 Punkten im Schlussabschnitt eine überragende Leistung, die wir nicht zu stoppen wussten. Lea und Anastasia wurden an dieser Stelle schmerzlich vermisst. Dennoch kämpften auch die verbliebenen aufopferungsvoll und gaben sich zu keiner Zeit des Spiels auf, was es ja auch zu würdigen gilt. Uns Trainern muss wohl auch der Vorwurf gemacht werden, in der Verteidigung nicht angemessen auf die starke Spielerin der Heimmannschaft reagiert zu haben, aber auch mit etwas mehr Konstanz beim Korblegerabschluss und konzentriertem Passspiel sollte in den nächsten Spielen und auch im Rückspiel Verbesserung eintreten. Die Zuschauer sahen eine äußerst spannende Partie, die uns leider die erste Niederlage bescherte. Doch wir sind bestrebt, daran zu arbeiten, weniger Fehler zu machen und dadurch zumindest knappe Spiele für uns entscheiden zu können.

1. Viertel 19:25; 2. Viertel 20:10; 3. Viertel 16:20 und 4. Viertel 26:14

Leonie Vogt