U13w - Sieg in Herne

Herner TC vs. VfL Bochum BG 64 : 98 (36:48)

Gegen Hernes U11 konnten wir auf einen voll besetzten Kader zurückgreifen. Lediglich Janina musste aufgrund eines grippalen Infekts pausieren, wurde dann durch unsere U11 Spielerin Gisa ersetzt. Wir setzten uns gleich zu Beginn mit 3:10 ab, wurden aber dennoch von der spielerischen Aggressivität der körperlich unterlegenden Gastgeber sichtlich überrascht. Vor allem Jenny-Meike Strozyk mit ihren 9 Jahren sorgte für zahlreiche Steals und zog immer wieder mit vielen Tempowechseln erfolgreich zum Korb. Anastasia, Lea und Julia versuchten immer wieder ihr Bestes, mussten allerdings häufig von Marie und Sarah Hilfe bekommen. Im 2. Viertel legte Herne eine ordentliche Schippe drauf und zog 28:23 an uns vorbei, bevor ein Ruck durch das Bochumer Team lief. Auf einmal wurde die körperliche Überlegenheit genutzt, um beinahe jeden Angriff erfolgreich abzuschließen. Vor allem Marie, Sarah und Merve wussten dies unterm Korb auszunutzen. Somit gingen wir einer 12-Punkte-Führung in die Pause.

Im dritten Viertel knüpften wir an eben diese Leistung an. Sophia konnte noch mal einige Steals verbuchen, Anastasia, Sarah und Marie spielten sich einige gute Pässe zu, die in leichte Punkte umgemünzt werden konnten. Endlich wurde auch dementsprechend am Brett gearbeitet, um den Vorsprung stetig auszubauen. 20 Sekunden vor Ende wollten wir dann gerne noch den 100. Punkt erzielen, scheiterten leider an den Schiedsrichtern, welche noch ein Foul in unserem disziplinierten Spielzug entdeckten. Vor allem das Schlussviertel zeigte mit dem Ausgang von 10:22 und lediglich 2 Feldkörben oben genannter Jenny-Meike Strozyk, wie viel Anastasia, Lea und Julia sie hatten arbeiten lassen.

Erfreulich war auf jeden Fall die volle Bank der Bochumer und das jede Spielerin auf dem Feld ihren Einsatz zeigte und auch spielen konnte. Weiterhin wurde jederzeit gut vom Spielfeldrand durch Zuschauer und Bank unterstützt, wofür wir auch sehr dankbar sind. Dennoch gebührt den 2 Jahre jüngeren Spielerinnen aus der Nachbarstadt ein großer Respekt für die erbrachte Leistung. Besonders gelungen war die Demonstration, wie Tempo- und Richtungswechsel in unserer schönen Sportart zum Erfolg führen können. Daran werden auch wir wieder verstärkt arbeiten, um auch gegen Spitzenreiter TV Werne eine spannende Partie bieten zu können.

1. Viertel 17:20; 2. Viertel 19:28; 3. Viertel 18:28 und 4. Viertel 10:22

Leonie Vogt