U14 - Bittere Niederlage nach Verlängerung

Baskets Lüdenscheid vs. VfL Bochum 82:80 (70:70) (32:30) n.V.

Ohne Topscorer Nima Fehresti sowie Lasse Lihs, Maxim Retter, Jannik Leder und Niko Banek ging der VfL stark ersatzgeschwächt in die Partie gegen Lüdenscheid. Zu siebt kämpften die Jungs in einem spannenden, aber auf beiden Seiten sehr zerfahrenen Spiel 45 Minuten lang, zogen am Ende jedoch unglücklich den Kürzeren.
Im ersten Viertel geriet der VfL schnell in Rückstand, Lüdenscheid hatte oft freien Weg zum Korb und kam häufig über seinen starken Center zu Punkten, der sich der Abwesenheit der langen Bochumer erfreute. Bei sechs Punkten Rückstand spielte der VfL im zweiten Viertel dann etwas besser und verkürzte vor allem dank Jasper Backhaus bis zur Halbzeit auf 30:32. Jasper zeigte sein mit Abstand bestes Saisonspiel und glänzte mit herausragender Defense und stolzen 15 Punkten. Nach der Pause schien der VfL das Spiel dann unter Kontrolle zu haben. Der gegnerische Topscorer saß mit vier Fouls auf der Bank und Bochum enteilte auf elf Punkte. Als dieser dann jedoch wieder ins Spiel kam, brachte er sein Team im Alleingang zurück, erzielte 16 punkte innerhalb von sechs Minuten. Die Partie war wieder ausgeglichen und Bochum schaffte es fortan nicht mehr, sich erneut abzusetzen. Leon Schmugge hielt seine Mannschaft mit 34 Punkten stets im Rennen, doch durch viele unnötige Fehler brachte man sich selbst um den Erfolg. So ging es in die Verlängerung, in der Lüdenscheid am Ende das glücklichere Händchen bewies und den knappen Erfolg einfuhr. Schade für den VfL, doch man hat es immernoch selbst in der Hand, am letzten Spieltag gegen Herne den dritten Platz zu verteidigen und das Saisonziel zu erreichen!

Viertelergebnisse:  17:11;  15:19;  20:22;  18:18;  12:10

VfL Bochum: Jasper Backhaus (15), Christian Ronge (2), Leon Schmugge (34), Felix Felka (3), Peer Brandenburg, Sven Morlock (12), Ali Shoaiby (14)

23.03.2009 – 11:20