U14 - Starke zweite Halbzeit beim Topteam

BBV Hagen vs. VfL Bochum 81:57 (47:22)

Gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer aus Hagen wollte der VfL sich nicht kampflos geschlagen geben und ein ordentliches Spiel abliefern. Am Ende fuhr man zwar mit der erwarteten Niederlage heim, aber auch mit der Erkenntnis, dass viel mehr möglich ist als das, was die Mannschaft in den letzten Wochen gezeigt hat.
Nach einem verhaltenen Start beider Teams konnten sich die Gastgeber Mitte des ersten Viertels erstmals absetzen. Gutes Zusammenspiel und tolle Einzelaktionen ließen keinen Zweifel daran, dass Bochum es hier mit dem bei weitem stärksten Team der Liga zu tun hatte. Hagen schien nun mehr und mehr ins Rollen zu kommen, während beim VfL nicht allzu viel zusammenlief, was sowohl auf mangelnde Konzentration als auch auf den zu diesem Zeitpunkt anscheinend zu großen Respekt vor den gut verteidigenden Gegnern zurückzuführen war.
Im zweiten Viertel dann ein anderes Bild. Bochum hielt auf einmal entschlossen dagegen und kämpfte sich ins Spiel. Die bereits enteilten Hagener erzielten bis drei Minuten vor der Halbzeit nur neun Punkte, während die Gäste - meist eingeleitet durch die an diesem Tag herausragende Reboundarbeit von Lasse Lihs und Ali Shoaiby - zu einigen schönen Abschlüssen kamen und den Rückstand auf elf Punkte verkürzen konnten. Dann allerdings wurde das Aufbäumen des VfL im Keim erstickt, als der BBV mit einem 14:0-Lauf bis zur Pause konterte und bereits für eine Vorentscheidung sorgte.
Doch die Jungs ließen den Köpfe nicht hängen, im Gegenteil: In der zweiten Halbzeit zeigte Bochum vor allem in der Defense die bisher wohl stärkste Teamleistung der Saison. Ungeachtet des Spielstandes wurde um jeden Ball gekämpft, man hatte endlich Spaß daran gefunden, dagegen zu halten. Auch in der Offense wurde sehr durchdacht und gut zusammen gespielt, die Hektik der ersten Halbzeit war vergessen. Auch wenn der Sieg außer Reichweite war, so sah man plötzlich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich nichts schenkten und für jeden Punkt hart arbeiten mussten. Und am Ende feierten die Gäste zumindest noch einen kleinen Erfolg, indem die zweite Hälfte gegen Hagen sogar gewonnen werden konnte. Diese 20 Minuten haben gezeigt, was in der Mannschaft steckt und machen Mut für die letzten drei Spiele der Saison, in denen man alles geben muss, um das wieder entfachte Rennen um den dritten Tabellenplatz für sich zu entscheiden. Gegen die AstroStars muss in der nächsten Woche der erste Schritt gemacht werden. Nach der Hinspielniederlage wollen sich die Jungs im Lohring revanchieren. Hierzu sollten die starken 20 Minuten aus Hagen am besten verdoppelt werden!

Viertelergebnisse: 24:9;  23:13;  17:15;  17:20

VfL Bochum: Maxim Retter (2), Christian Ronge (3), Jannik Leder, Leon Schmugge (3), Nima Fehresti (23), Felix Felka, Peer Brandenbrug, Sven Morlock (6), Ali Shoaiby (11), Lasse lihs (9)

08.03.2009 – 23:37