U14 holt wichtige Punkte beim Verfolger

Tus Breckerfeld vs. VfL Bochum 68:75 (34:37)

Ein hartes Stück Arbeit hatte die U14 des VfL am Sonntag beim Vierten, dem Tus Breckerfeld zu leisten. Ein über weite Strecken äußerst spannendes und sehr ansehnliches Spiel entschieden die Bochumer erst im Schlussviertel für sich und verteidigten damit den dritten Tabellenplatz, der ihnen nun nur noch schwer zu nehmen sein wird.
Von Beginn an ging es auf und ab, beide Teams kombinierten gut und kamen oft zu schön herausgespielten Abschlüssen, wobei sich keine Mannschaft absetzen konnte und die Führung ständig wechselte. Nach dem ersten Viertel hieß es 19:16 für Bochum, ehe die Gastgeber sich mit vier Punkten in Folge wieder in Front brachten. In dieser Phase versäumte es der VfL sich etwas Luft zu verschaffen, da mehrfach leichte Möglichkeiten ausgelassen und die gut treffenden Breckerfelder nicht konsequent genug beim Wurf gestört wurden. Ein Zwischenspurt von 8:0 Punkten brachte zumindest eine knappe Führung zur Pause ein (37:34).
Dieses Spiel erfordete Geduld, und genau diese bewiesen die Jungs dann nach dem Seitenwechsel. Konzentriert und überlegt wie selten zuvor wurden die Angriffe aufgezogen, die Anweisungen des Trainers gut umgesetzt. So konnte die Führung zunächst mehr oder weniger konstant bei 5 bis 7 Punkten gehalten werden, doch Breckerfeld war der erwartet schwere Gegner und gab sich nicht so schnell geschlagen. Vor dem letzten Viertel waren die Gastgeber wieder auf zwei Punkte herangekommen. Erneut zeigte der VfL jedoch die passende Reaktion und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Sechs Punkte in Folge bedeuteteten in der 32. Minute die bis dato höchste Führung des Spiels. Nun sollte man sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen und brachte die verbleibende Zeit abgeklärt über die Runden.
Als überragender Spieler auf dem Platz muss Felix Felka hervorgehoben werden, der neben seinen 14 Punkten sage und schreibe 13 geblockte Würfe verzeichnen konnte und damit ebenso viele aussichtsreiche Wurfversuche des Gegners zunichte machte.
Der siebte Sieg in Serie war ein wichtiger im Kampf um die Platzierung. Mit der BG Hagen steht am kommenden Sonntag nun ein äußerst schwerer Brocken ins Haus, gegen den man im Hinspiel einen mehr als schwarzen Tag erwischt hatte. Es ist also Wiedergutmachung angesagt. Hierzu muss jeder seine beste Leistung bringen.

Viertelergebnisse: 16:19;  18:18;  19:18;  15:20

VfL Bochum: Jasper Backhause (4), Christian Ronge, Jannik Leder, Leon Schmugge (17), Nima Fehresti (20), Felix Felka (14), Sven Morlock (2), Ali Shoaiby (10), Lasse Lihs (8)

08.02.2009 – 18:50