U14 schlägt Verfolger und behauptet Platz 3

VfL Bochum vs. Schwelmer Baskets 77:50 (42:17)

Nach dem dramatischen Hinspielsieg in Schwelm erwartete der VfL mit den punktgleichen Baskets an diesem Wochenende eines der stärksten Teams der Liga. Die Mannschaft stellte sich ohne Lasse Lihs, Maxim Retter und Jasper Backhaus auf eine schwierige Aufgabe ein,  doch schon nach wenigen Minuten sollte klar sein, das an diesem Tag nicht gezittert werden müsse.
Bochum legte einen Start nach Maß hin, führte nach einer Minute bereits mit 6:0 und konnte dem Topscorer der Gäste - im Hinspiel hatte er über 30 Punkte erzielt - dank starker Offensivrebounds und entschlossenen Aktionen am Brett schon in der vierten Minute das dritte Foul anhängen. Ohne seinen besten Mann fand Schwelm gar nicht erst ins Spiel, während der VfL die Überlegenheit eiskalt ausnutzte und ein starkes erstes Viertel mit 23:4 für sich entschied.
Nach diesem vorentscheidenden Zwischenergebnis ließ man es dann etwas ruhiger angehen, der Coach wechselte fleißig durch und ließ auch mal den kompletten jüngeren Jahrgang zusammen auflaufen. Erfreulich, dass die Führung dennoch langsam aber sicher ausgebaut werden konnte und auch die folgenden Viertel gewonnen werden konnten.
Das man diesem Gegner im Hinspiel fast unterlegen war und nun eine durchschnittliche Leistung zum ungefährdeten Sieg ausreicht, verdeutlicht den großen Sprung, den jeder Spieler und das Team als Ganzes im Laufe der Saison gemacht haben. Erfreulich an diesem Tag war vor allem, dass auch das Wurftraining langsam Früchte tragen zu scheint und die Freiwurfquote erstmals in dieser Saison über 50% lag. 15 Punkte erzielten die Jungs in dieser Partie von der Linie. Eine Ausbeute, die bei den knappen Niederlagen der Hinrunde sicher den Unterschied gemacht hätte und im weiteren Saisonverlauf mit Sicherheit noch hilfreich sein kann. Weiter so!
Bochum steht nun alleine auf Platz 3, den es bis zum Ende zu verteidigen gilt. Und wer weiß, vielleicht ist der zweite Rang am Ende doch noch näher als erwartet. Nächster Gegner ist der SV Hagen Haspe, wo man den fünften Sieg in Folge einfahren möchte.

Viertelergebnisse: 23:4;  19:13;  19:14;  16:19

VfL Bochum: Christian Ronge (3), Jannik Leder, Niko Banek, Leon Schmugge (19), Nima Fehresti (22), Felix Felka (9), Peer Brandenburg (3), Sven Morlock (10), Ali Shoaiby (9)

18.01.2009 – 12:02