U14 setzt Siegesserie fort

SV Haspe 70 vs. VfL Bochum 58:79 (30:35)

Den fünften Sieg in Folge galt es an diesem Sonntag für die Jungs des VfL in Haspe einzufahren, um sich in der Tabelle weiter vom Mittelfeld abzusetzen. Gegen starke, hartnäckige Hagener sollte sich dies über weite Strecken als schwierige Aufgabe erweisen.
Die Gastgeber starteten hochmotiviert ins Spiel und erwischten verschlafene Bochumer auf dem falschen Fuß. Vorne zu unkonzentriert und in der Rückwärtsbewegung viel zu langsam und sorglos lag man nach sieben Minuten folgerichtig mit 7:18 hinten. Eine Auszeit später schienen die Jungs dann wachgerüttelt zu sein und agierten von nun an mit der nötigen Einstellung. Ein 8:0-Lauf zum Viertelende beruhigte die Gemüter und brachte etwas Ruhe und Sicherheit. Im zweiten Viertel konnte dann schnell die Führung übernommen werden. Auch wenn es bis zur Halbzeit nicht gelang sich abzusetzen, so funktionierte das Zusammenspiel immer besser. Vor allem Sven Morlock und Lasse Lihs erfreuten die Coaches mit vier perfekt ausgeführten Pick&Roll's, die zu acht einfachen Punkten führten. Zur Pause führte man 35:30.
Wie es sich schon vor der Halbzeit angedeutet hatte übernahm der VfL dann nach dem Seitenwechsel langsam aber sicher die Kontrolle. Nun wurde endlich konsequent verteidigt und vor allem dem gegnerischen Topspieler die starke rechte Seite stets zugemacht. In der Offense wurden - angeführt vom glänzend aufgelegten Leon Schmugge - jetzt regelmäßig clever die eigenen Stärken ausgespielt und so wurde die Führung nach und nach ausgebaut. Bis zur Mitte des letzten Viertels hielten die Gastgeber noch dagegen und konnten den Rückstand immer wieder durch Distanzwürfe auf 10 bis 12 Punkte reduzieren, ehe ein Bochumer 11:0-Spurt endgültig für die Entscheidung sorgte.
Am Ende stand ein Sieg, den es sich hart zu erarbeiten galt und der viel Geduld erforderte. Schön zu sehen, dass die Jungs gelernt haben mit schwierigen Situationen umzugehen und es nicht mit dem Kopf durch die Wand versuchten, sondern sich stattdessen kontinuirlich und überlegt zurück ins Spiel brachten.
Außerdem punkteten mal wieder alle, die dabei waren, was natürlich immer sehr erfreulich ist!
Nächster Gegner im Lohring ist der BC Langendreer, mit dem man nach einer grauenhaften Leistung im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat.

Viertelergebnisse: 18:15;  12:20;  16:23;  12:21

VfL Bochum: Maxim Retter (3), Christian Ronge (2), Leon Schmugge (22), Nima Fehresti (18), Peer Brandenburg (6), Sven Morlock (8), Ali Shoaiby (1), Lasse Lihs (19)

25.01.2009 – 22:11