U14 siegt unter widrigen Umständen

VfL Bochum vs. BG AstroPark SüdStars (?) 67:65 (34:30)

Diesen Heimspieltag hatte man sich sicherlich anders vorgestellt. Aufgrund eines Fehlers bei der Hallenzuteilung traf man morgens Einradhockeyspieler im Lohring an, die ein Basketballspiel in dieser Halle unmöglich machten. Nun war Krisenmanagement angesagt. Geschätzte 30 Telefonate später konnten ein Ausweichort gefunden und alle Beteiligten mit vereinten Kräften in die gemütliche Max-Greve-Schule gelotst werden, deren Halle nach Aufkleben einer Dreierlinie vom Schiedsrichter abgesegnet wurde und den Spieltag rettete.
Nun aber mussten sich die Jungs auf dieses wichtige Spiel im Kampf um den dritten Tabellenplatz konzentrieren. Von Anfang an war abzusehen, dass die Partie gegen den Stadtrivalen hart umkämpft sein und sich erst in der Schlussphase entscheiden würde. Die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich jedoch deutlich absetzen.
Der gegnerische Topscorer bereitete den Gastgebern häufig Probleme und hielt sein Team im Alleingang im Spiel, erzielte mehr als die Hälfte der AstroPark-Punkte. Auf Seiten des VfL war es an diesem Tag Ali Shoaiby, der sein Team anführte und mit vielen schönen Aktionen unter dem Korb erfolgreich war.
Im vierten Viertel schien der VfL dann auf der Siegerstrasse, als Christian Ronge mit einem Zauberwurf plus Bonusfreiwurf in der 32. Minute für eine 10-Punkte-Führung sorgte. Doch die SüdStars gaben sich nicht geschlagen. Ihr bester Mann bestritt die Schlussphase weitesgehend ohne seine Mitspieler, konnte jedoch zu keinem Zeitpunkt kontrolliert werden und brachte die Gäste wieder heran, sodass erst die letzten Sekunden die Entscheidung brachten. Ein Freiwurf von Leon Schmugge zehn Sekunden vor dem Ende bedeutete den Endstand von 67:65, der letzte Wurf des Gegners verfehlte sein Ziel und ein stressiger Sonntagmittag fand ein glückliches Ende. Vielen Dank an alle Anhänger für die tatkräftige Unterstützung an diesem ungewöhnlichen Spieltag!

Viertelergebnisse: 18:19;  16:11;  17:14;  16:21

VfL Bochum: Jasper Backhaus (3), Christian Ronge (3), Leon Schmugge (4), Nima Fehresti (15), Felix Felka (6), Peer Brandenburg, Sven Morlock (4), Ali Shoaiby (20), Lasse Lihs (12)

Nachtrag: Bedauerlicherweise hielt der Gastverein es für nötig, Protest gegen die Wertung des Spiels einzulegen. Entgegen der Auffassung von beiden Trainern und des Schiedsrichters, die das Spiel ohne Weiteres stattfinden lassen wollten, bestanden die besonders akribischen Eltern und Funktionäre des Gegners auf einen Einspruch aufgrund der unschönen Halle. Faire Sportsfreunde sehen wohl anders aus, hatten zunächst doch alle dem Spielstättenwechsel freundlich zugestimmt.

15.03.2009 – 17:47