U14 verteilt Geschenke

VfL Bochum vs. ASC 09 Dortmund 62:69 (31:37)

Hatte man die Dortmunder im Hinspiel noch deutlich geschlagen, so lief an diesem Tag überhaupt nichts zusammen. Eine über weite Strecken katastrophale Vorstellung brachte die verdiente Niederlage.
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel, in dem beide Teams einen vielversprechenden Start hinlegten, führte der VfL mit 21:18. Doch was folgte waren 30 Minuten zum vergessen. In der Defense zu passiv und in der Offense statisch und ideenlos zeigte die Mannschaft eine Leistung, die einen Sieg nicht gerechtfertigt hätte. Die Gäste aus Dortmund spielten clever zusammen und waren vor allem beim Rebound deutlich agiler und entschlossener. So lief der VfL stets einem Rückstand hinterher, auch wenn meistens Einzelaktionen das Team in Reichweite hielten. Gegen Ende des dritten Viertels drehten die Dortmunder dann auf und enteilten auf 12 Punkte. Erst jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und im Schlussviertel sollte noch einmal Hoffnung aufkommen. Über Sven Morlock und Nima Fehresti und dank einiger schöner Verteidigungsaktionen kämpfte man sich noch einmal heran (60:65), doch am Ende waren es die unzähligen Fehlpässe, die Ungenauigkeit im Abschluss, vor allem aber das bloße Herumstehen in der Offense, die an diesem Tag den Sieg kosteten. So darf man nicht mehr auftreten, will man weitere Niederlagen vermeiden. Besonders im Hinblick auf das kommende Gastspiel beim ungeschlagenen Spitzenreiter muss sich einiges tun, möchte man dort nicht böse unter die Räder kommen.

Viertelergebnisse: 21:18;  10:19;  12:18;  19:12

VfL Bochum: Jasper Backhaus (2), Maxim Retter (3), Christian Ronge, Jannik Leder, Leon Schmugge (4), Nima Fehresti (27), Felix Felka, Peer Brandenburg, Sven Morlock (10), Ali Shoaiby (8), Lasse Lihs (8)

01.03.2009 – 20:12