U14m - Erfolgreicher Saisonauftakt und das Ende einer langen Durststrecke

VfL Bochum vs. TSV Vorhalle - 58:48 (19:25)

Nach einer unglücklichen letzten Saison sowohl für die U12 als auch die U14 sehnte das neu zusammengestellte Team von Sebastian Meichsner und Forood Tamjidi unbedingt einen Sieg herbei. Zum Auftakt der neuen Regionalligasaison empfing man im Lohring den TSV Vorhalle.
Trotz guter Vorsätze gingen die Jungs des VfL sichtlich nervös ins Spiel, setzten kaum das um, was man sich im Training vorgenommen hatte und lagen dementsprechend früh im Rückstand. Auf Seiten der Gäste tat sich unterdessen ein sehr einseitiges, aber zu diesem Zeitpunkt noch erfolgreiches Spiel auf. Der Aufbauspieler bestritt das Spiel vorne im Alleingang, seine Mitspieler bekamen gar nicht erst den Ball und dienten lediglich dazu, ihm einen Block zu stellen und ansonsten aus dem Weg zu gehen. Obwohl von keinem anderen Spieler Gefahr ausging, war der VfL nicht in der Lage, den Spieler zu kontrollieren, und so lag man zwischenzeitlich bereits mit 10 Punkten hinten, ging dann beim Stand von 19:25 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit dann ein ganz anders Bild: Hinten verteidigte man nun endlich geschlossen, stets war die Hilfe da um die unzähligen Alleingänge zu unterbinden. Vorne agierten die Jungs dann auch endlich mit dem nötigen Selbstvertrauen, zogen zum Korb, kämpften um jeden Rebound und agierten deutlich konzentrierter. Nima Fehresti und Sven Morlock erzielten in 3 Minuten 12 Punkte in Folge und aus einem 6-Punkt-Rückstand wurde eine 6-Punkte-Führung, mit der man dann auch ins Schlussviertel gehen würde. Hier kamen die Gäste noch einmal auf einen Punkt heran, ehe Felix Felka innerhalb von einer Minute 6 Punkte erzielte und für die Entscheidung sorgte. In dieser Phase zeichnete sich Jasper Backhaus auf der Aufbauposition aus, der mit großer Sicherheit im Ballvortrag für die nötige Ruhe sorgte. Peer Brandenburg erzielte mit der Schlusssirene den 58:48 Endstand.
Die Freude war groß und die Trainer sehr zufrieden mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der alle 12 Jungs zum Einsatz kamen und auch auf der Bank stets tolle Stimmung herrschte.                              Nun reist man am kommenden Wochenende nach Schwelm, wo voraussichtlich eine der stärksten Mannschaften der Liga wartet.

Viertelergebnisse: 9:13;  10:12;  22:10;  17:13

VfL Bochum: Jasper Backhaus (2), Maxim Retter, Christian Ronge, Armin Samad-Zadek, Niko Banek (4), Leon Schmugge (3), Nima Fehresti (17), Felix Felka (6), Peer Brandenburg (4), Sven Morlock (16), Jannik Leder, Lasse Lihs (6)

06.09.2008 – 15:46