U14m - Galavorstellung zum Ende der Hinrunde

Herner TC vs. VfL Bochum 53:138 (31:52)

Zum letzten Spiel vor der Winterpause traten die VfL-Jungs am Samstag beim Herner TC mit dem Ziel an, die durchaus erfolgreiche Hinrunde mit einem Sieg abzuschließen und noch einmal 40 Minuten lang zusammen Spaß zu haben. Was folgte war die mit Abstand beste Teamleistung der Saison und ein überaus unterhaltsames Spiel, in dem sich alle Spieler in die Punkteliste eintrugen und viele individuelle Fortschritte sichbar wurden.
Das Spiel war von Beginn an von einem hohen Tempo geprägt, welches dem VfL sehr zu Gute kam. Mit einer Ganzfeldpresse verursachte man viele Ballverluste, die dank präziser langer Pässe in unzählige 1-gegen-0-Situationen umgemünzt werden konnten. Nach 10 Minuten führten die Gäste bereits mit 12:29, was die Mathematiker in Reihen des VfL bereits vom ersten Hunderter der Saison träumen ließ. Wie in der Vorwoche konnte Coach Sebastian Meichsner bereits früh nach Belieben durchwechseln und die Spielzeit ausgeglichen verteilen.
Nachdem sich Herne im zweiten Viertel noch einmal aufbäumte und das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten konnte, sollte sich der VfL nach der Pause dann in einen spektakulären Rausch spielen, welcher bei allen Beteiligten für Staunen sorgte. Wer auch immer gerade auf dem Feld stand - in der zweiten Halbzeit gelang einfach alles. Stets wurden der freie Mann und der sichere Abschluss gefunden, die Trefferquote schoss in ungeahnte Höhen. Alle waren jetzt hochmotiviert, man setzte sich gegenseitig - teilweise mit unglaublichen Kombinationen - immer wieder toll in Szene. Plötzlich war die magische "100" schon nach dem dritten Viertel zum Greifen nah. Niko Banek sollte dann in der 32. Minute die Ehre haben, diese Marke erstmals in dieser Saison zu knacken, sehr zur Freude seiner Mitspieler, die aber noch lange nicht genug hatten. War das 3. Viertel bereits 16:40 für den VfL ausgegangen, sollte selbst diese Marke noch einmal getoppt werden. Der VfL beendete das Spiel mit einem 24:0-Lauf und gewann das letzte Viertel mit 41:6, auch dank Nima Fehresti, der heute erst spät zu seiner Treffsicherheit fand, dafür aber stolze 18 Punkte in den letzten zwei Minuten erzielte. Am Ende standen ein beeindruckender 138:53-Sieg und ein toller Hinrundenabschluss, in dem jeder zu Höchstform aufgelaufen war und somit des Lobes auch nicht zu kurz kommen soll: Jasper Backhaus und Leon Schmugge machten das Spiel sehr schnell und ermöglichten ihre Mitspielern mit tollen Pässen viele einfache Punkte. Christian Ronge und Niko Banek waren besonders in der Defense und beim Rebound stark, konnten dazu auch jeweils noch punkten. Ali Shoaiby verstand es diesmal viel besser, sich im Teamgefüge einzugliedern und überlegt seine Stärken auszuspielen, zeigte ebenfalls seine stärkste Saisonleistung, genauso wie Peer Brandenburg, der mit 18 Punkten glänzte. Auch Sven Morlock und Lasse Lihs erwischten einen Sahnetag und gingen ausnahmslos mit der vom Trainer geforderten Power zum Brett, was sich immer wieder bezahlt machte. Topscorer der Partie war dank seines furiosen Endspurtes Nima Fehresti.
Nach einem ereignisreichen Spiel kann das Team nun zufrieden in die Weihnachtsferien gehen und erwartungsvoll in Richtung Rückrunde blicken, wo die bisherige Bilanz noch deutlich aufpoliert werden soll. Mit einer Leistung wie der heutigen ist dies sicherlich möglich, an einem solchen Tag ist jeder Gegner schlagbar! FROHE WEIHNACHTEN!

Viertelergebnisse: 12:29; 19:23; 16:40; 6:41

VfL Bochum: Jasper Backhaus (3), Christian Ronge (2), Niko Banek (3), Leon Schmugge (10), Nima Fehresti (38), Peer Brandenburg (18), Sven Morlock (26), Ali Shoaiby (14), Lasse Lihs (24)

13.12.2008 – 23:00