U14m - Nichts für schwache Nerven: Der Krimi von Schwelm

Schwelmer Baskets vs. VfL Bochum BG - 57 : 58 (21 : 21)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison wollte die Mannschaft an den erfolgreichen Auftakt am vergangenen Wochenende anknüpfen und den zweiten Sieg einfahren. Das dies nicht einfach werden würde, zeichnete sich schon nach kurzer Zeit ab. Beide Mannschaften begannen verhalten, doch schon bald entwickelte sich ein enges, hart umkämpftes Spiel in dem sich bis zum Schluss kein Team entscheidend absetzen können würde.

Wie schon gegen den TSV Vorhalle bereite den VfL-Jungs ein Alleinunterhalter auf Seiten der Gastgeber große Probleme. Dieser war meistens nur durch ein Foul zu stoppen und würde am Ende auf insgesamt 32 Punkte kommen. Den VfL hingegen hielt eine geschlossene Mannschaftsleistung im Spiel, aber mit zu vielen Unkonzentriertheiten im Abschluss sowie einer ungeheuren Menge an Schrittfehlern nahm man sich selbst die Chance, höher in Führung zu gehen. Hieran muss im Training nun unbedingt gearbeitet werden! So gingen die Teams beim Stand von 21:21 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. 45 Fouls und 55 Freiwürfe sprechen eine deutliche Sprache. Jeder Punkt musste sich hart erarbeitet werden, es ging auf und ab. Schwelm übernahm mehrmals die Führung, doch der VfL blieb dran und glich immer wieder aus. Drei Minuten vor dem Ende jedoch schien die Partie zu kippen. Die Schwelmer erzielten einen Dreier und versenkten 3 Freiwürfe, sodass der VfL plötzlich mit 6 Punkten hinten lag. Doch die Jungs gaben nicht auf und kämpften sich wieder ran. 20 Sekunden vor dem Ende und mit zwei Punkten Rückstand stand dann Sven Morlock für den VfL an der Freiwurflinie. Eiskalt versenkte er beide Würfe und rettete sein Team in die Verlängerung.

Noch mal 5 Minuten Hochspannung: Hier mussten die Bochumer nun auf beide Aufbauspieler verzichten, da sowohl Leon Schmugge und Jasper Backhaus ihr 5. Foul kassiert hatten. Zwei Minuten vor dem Ende führte Schwelm mit 5 Punkten, doch Bochum würde sich an diesem Tag einfach nicht geschlagen geben. Lasse Lihs setzte sich stark unter dem Korb durch und erzielte 4 schnelle Punkte. Beim Stand von 57:56 für die Gastgeber hatten beide Teams in den letzten 90 Sekunden mehrmals die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, doch 10 von 10 Freiwürfen verfehlten ihr Ziel. Dann die Entscheidung: Noch 25 Sekunden und Felix Felka trifft zur Bochumer Führung. Schwelm hat eine letzte Chance zum Sieg, doch Maxim Retter erzwingt einen Ballverlust. Die letzten Sekunden ticken von der Uhr, dann ist es geschafft. Ein denkwürdiger Sieg, den man so schnell nicht vergessen wird. Die Freude ist riesig und die Trainer beeindruckt von der tollen Moral der gesamten Mannschaft! Weiter so, Jungs!

Viertelergebnisse: 6:11; 15:10; 13:15; 17:15; (VL) 6:7

VfL Bochum: Jasper Backhaus (2), Maxim Retter (2), Christian Ronge, Armin Samad-Zadeh, Niko Banek (3), Leon Schmugge (5), Felix Felka (9), Peer Brandenburg (9), Sven Morlock (11), Jannik Leder, Lasse Lihs (17)

15.09.2008 – 14:40