U14m - Zurück in der Spur

VfL Bochum vs. Baskets Lüdenscheid 92:74 (42:34)

Nach der katastrophalen Leistung und der unnötigen Niederlage gegen Kellerkind Südpark in der Vorwoche, der Coach Sebastian Meichsner aufgrund einer geschickten Terminänderung der Gastgeber nicht beiwohnen konnte, galt es gegen den Außenseiter aus Lüdenscheid zu gewohnter Stärke zurückzufinden.
Nach einem verschlafenen Start (0:8) kam der VfL mitte des 1. Viertels ins Spiel und und antwortete - angeführt von Leon Schmugge, der seine Mitspieler mehrmals gut in Szene setzte - mit einem 13:2 Lauf und übernahm die Führung, die auch nicht mehr abgegeben werden sollte. Schon früh kamen alle 11 Jungs an diesem Tag zu ihrem Einsatz und setzten Akzente. Besonders Maxim Retter und Peer Brandenburg fielen hier im zweiten Viertel positiv auf. In der Offensive punkteten die Bochumer jetzt nach Belieben, die gut aufgelegten Centerspieler der Gäste verhinderten jedoch eine deutlich höhere Führung zur Pause (42:34).
Das dritte Viertel begann furios. Der VfL erhöhte das Tempo und kam zu einem einfachen Abschluss nach dem anderen, ein 18:4-Lauf entschied die Partie bereits jetzt endgültig.
Sebastian Meichsner nutzte die Gelegenheit, um der gesamten "Starting 5" eine längere Pause und den Bankspielern dafür gemeinsame Zeit auf dem Feld zu gönnen, was der Leistung über lange Zeit erfreulicherweise keinen Abbruch tat, die Führung blieb konstant. Erst im letzten Viertel spielten die kräftigen Akteure auf Seiten der Gäste dann ihre körperliche Überlegenheit aus und kämpften sich noch einmal auf 10 Punkte heran, ehe der ältere Jahrgang noch einmal "ran" durfte und wieder für klare Verhältnisse sorgte. In der Schlussphase trumpfte Sven Morlock noch einmal mit 8 Punkten in drei Minuten auf. Auch Felix Felka konnte sich mit 15 Punkten erneut steigern.
Insgesamt ein angenehmer Sonntag mit viel Spielzeit für alle und einem guten Gefühl im Hinblick auf das letzte Spiel vor Weihnachten in Herne, in dem man sich das Überwintern auf Platz 4 sichern sollte.

Viertelergebnisse:  19:18;  23:16;  25:16;  25:24

VfL Bochum: Jasper Backhaus (3), Maxim Retter (2), Christian Ronge (1), Jannik Leder, Leon Schmugge (11), Nima Fehresti (24), Felix Felka (15), Peer Brandenburg (6), Sven Morlock (16), Ali Shoaiby (2), Lasse Lihs (12)

07.12.2008 – 20:00