U15: Erster Sieg im ersten Spiel

VfL Bochum vs. TV Hoerde - 67:39 (26:18)

Am Mittwoch war es endlich so weit, der Saisonstart der U15 weiblich Saison 2009/2010 war da. Und der erste Gegner war der TV Hörde. Dabei sollte direkt ein Zeichen gesetzt werden, wer denn in dieser Saison die Meisterschaft gewinnen. Gegen die nur zu fünft angereisten Gegner schien dies vor Spielbeginn noch einfacher als gedacht. Aber nun zum Spiel.

Das erste Viertel startete sehr ausgeglichen. Niemand konnte sich wirklich absetzen und die Trefferquoten waren auf beiden Seiten unterirdisch, was nicht zuletzt an gut stehender Verteidigung auf beiden Seiten festzumachen war. Die Bochumer hatten mehr Chancen sich abzusetzen, doch nutzten sie weder die langsame Rückwärtsbewegung der Gegner, noch die vielen Möglichkeiten von freien Würfen und Offensiv- Rebounds, aus. Somit endete das erste Viertel dann auch 10:10.

Im zweiten Viertel sollte alles besser werden und alles anders gemacht werden. Zeitweise wurde eine Presse gespielt, was aber aufgrund mangelnder Aggressivität auch keine Früchte trug. Dazu kamen Foulprobleme auf der eigenen Seite, was zu vielen Freiwürfen für die Gäste führte, die diese Chance aber zum Glück nicht nutzen konnte. Vorne ging jetzt etwas mehr und zur Halbzeit führten wir mit 26:18.

Im dritten Viertel konnten wir uns dann aufgrund von besserer Defense und mehr Selbstbewusstsein im Angriff weiter absetzen. Es wurde mehr zum Korb gezogen und auch ein Dreier fand sein Ziel, was noch mal für eine extra Motivation sorgte. Auch die Pressverteidigung zeigte mehr Erfolg, wodurch wir nach de dritten Viertel mit 45:27 führten.

Im letzten Viertel konnten die Gäste uns den Sieg nicht mehr nehmen. Nun zeigten wir endlich was wir wirklich konnten, sowohl in der Verteidigung, die jetzt so aggressiv war wie gefordert, als auch im Angriff, wo zwei weitere Dreier von Edona, die ein sehr starkes Spiel machte, ihr Ziel fanden. Somit konnten wir uns weiter absetzen und schlussendlich einen verdienten, jedoch deutlich zu niedrigen 67:39 Erfolg einfahren.

Alles in allem können wir bis auf einige Ausnahmen nicht so richtig zufrieden sein, da wir in der Verteidigung einfach zu harmlos waren und nicht die Aggressivität vorhanden war, wie sie gefordert wurde. Im Angriff wurde sich deutlich zu wenig bewegt und es gab zu wenig flüssig gespielte Angriffe mit gutem Passspiel. Jedoch muss man auch sehen, dass dies das erste Spiel der Saison war, und wir so, mit zwei U13 Spielerinnen, noch mal vielen Dank an dieser Stelle, noch nicht zusammen gespielt haben. Am Freitag soll in Hagen der nächste Sieg eingefahren werden.

Punkte: Julia Mohr (4), Celine Kaiser (18), Marie Wittemer (4), Antonia Lieser, Edona Gashi (33), Janina Mohr (6), Maria Malzahn (2)

23.09.2009 – 22:41