U15 liefert solides Spiel gegen Tabellenführer ab

VfL Bochum vs. ASC Dortmund 66:58 (25:26)

Am Mittwoch stand das Nachholspiel aus der Hinrunde gegen den Tabellenführer aus Dortmund an. In der eigentlich nicht gut bespielbaren und  an diesem Tage sehr heißen Halle an der Akademiestraße, sollten die Mädels des VFL als Außenseiter in das Spiel gehen.

Da Dortmund auch Herne geschlagen hatte, gegen die wir selber mit 50 Punkten verloren hatten, lautete die Devise von Anfang an nur so lange wie möglich mitzuhalten und ohne Druck ins das Spiel zu gehen. Jede sollte zeigen was sie kann.

Aber nun zum Spiel: Überraschender weise konnten wir von Beginn an mit den Gegner mithalten und sie teilweise sogar überbieten. Im ersten Viertel war es ein reger Schlagabtausch beider Mannschaften, wobei die Bochumer als Außenseiter natürlich mehr ihre Vorteile daraus ziehen konnten. Somit endete das erste Viertel 12:12.

Im zweiten Viertel wollten die Bochumer schon mehr. Man konnte sehen, dass die Bochumer ihre Chance erkannten, den Ausgang des Spiels wesentlich zu beeinflussen. Im Angriff übernahmen viele Spieler Verantwortung und es wurde schnell umgeschaltet, sodass der Fastbreak- Basketball, der uns diese Saison so geholfen hat, auch weiterhin erfolgreich gespielt wurde. Einzig in der Verteidigung wurden dann Kräfte gespart, wodurch die Gegner zu einigen einfachen Eins gegen Null Korblegern und vielen zweiten Chancen kamen. Alles in allem war jedoch auch dieses Viertel erfreulich. Zur Halbzeit stand es mit ein wenig Glück 26:25 für die Gastgeber.

In der Pause folgte dann die längst überfällige Anweisung, dass das Spiel gewonnen werden müsse, da man die Dortmunder wahrscheinlich nicht wieder so schnell ohne eine ihrer besten Spielerinnen oder so geschwächt erwischen wird.

Trotz eines kleinen 6:1 Laufes der Gäste konnte diese Forderung gut umgesetzt werden. Im Angriff erzielten wir 16 Punkte und das Viertel wurde mit einem „Dreier" von Edona beendet. Auch hier konnte schneller Basketball gespielt werden und in der Verteidigung klappte das Umschalten nun auch besser. Somit konnten wir mit einer 42:37 Führung in den letzten Abschnitt starten .

Hier wurde auf beiden Seiten die Defensive Arbeit eingestellt und die Kräfte wurden für den Angriff aufgespart. Bis auf 12 Punkte konnten die Bochumer in der fünften Minute davon ziehen, bevor die Kraft auf einmal zu schwinden schien und selbst im Angriff nicht mehr viel lief. Zwei Minuten vor Schluss stand es auf einmal nur noch 62.58 für die Gastgeber. In der letzten Minute ließen wir uns jedoch keine weiteren Körbe mehr einschenken und brachten den Sieg nach Hause.

Am Ende gewannen wir das Spiel mit 66:58. Überzeugend war vor allem der Angriff der Bochumer: Wenn Aktionen zum Korb gesetzt wurden, wurden diese meistens auch erfolgreich abgeschlossen. Alle Spielerinnen übernahmen Verantwortung bewegten sich im Angriff größtenteils clever. Nur die Verteidigung, zumindest das Umschalten vom Angriff auf die Verteidigung, ließ an diesem Tag zu wünschen übrig. Jedoch muss ich allen Spielerinnen meinen Respekt zollen, da durch nicht vorhandene Fenster und hohe Temperaturen eine sehr schlechte Luft in der Halle herrschte und trotzdem teilweise sogar 40 Minuten lang mit hohem Tempo gespielt wurde.

Nach der Osterpause, während der das Turnier in Wien besucht wird, müssen noch einige Spiele nachgeholt werden und der positive Trend soll fortgesetzt werden.

Zum Schluss wiedereinmal einen großen Dank an die u13 Spielerinnen Marie und Janina, die die Mannschaft wieder ungemein verstärkt haben.

06.04.2010 – 13:30