U16 - Sieg im Härtetest

VFL Bochum - SV Hagen-Haspe 76:73 (30:33)

Im fünften Spiel der Saison war der SV Hagen Haspe zu Gast am Lohring. Nachdem wir nur mit fünf Spielern ein wahnsinns Spiel in Schwelm absolviert hatten, konnte Trainer Felix Adami auf 8 seiner Akteure zurückgreifen. An dieser Stelle begrüßen wir Leon Schmugge und Purija Hajipour in der neuen Saison. Leider machte das Knie von Purija nach dem aufwärmen Probleme, wodurch sich der Kader erneut nur auf 7 Spieler reduzierte. Zum Glück haben wir mittlerweile eine Routine für solche Situationen entwickelt. Vor dem Spiel war allerdings klar, dass sich heute zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden. Auf beiden Seiten standen Jbbl Akteure auf dem Pakett plus eine tief besetzte Bank.

1.Viertel

Nach dem gewonnen Sprungball waren die Jungs direkt im Spiel. Die neuen Systeme wurden gut umgesetzt und die Penetration erfolgreich forciert. Zu Beginn waren wir nur durch Fouls zu stoppen und gingen insgesamt vier mal an die Linie. Leider bestraften wir den Gegner dafür nicht, weil unsere Quote an diesem Tag unterirdisch war. Von acht Versuchen fanden nur zwei ihr Ziel, eine sehr margere Ausbeute für die eigentlich sicheren Schützen des Vfl. Durch einen erfolgreichen Dreier von Peer nach einem schönen Pitchpass konnten wir das Viertel dennoch für uns entscheiden.

Stand: 11:10

2. Viertel

Das zweite Viertel starteten wir sehr erfreulich, mit einem Dreier von Ali. Bis zur 6. Minute konnten wir auf sieben Punkte wegziehen. Besonders Nima war in dieser Phase nicht zu stoppen. An dieser Stelle hatte das Spiel aber einen kleinen Bruch. Die Linie in der Offense ging verloren und der Weg zum Korb schien wie zugenagelt. Zum Glück können wir uns auf unsere Schützen verlassen,den Peer traf in dieser Situation seinen zweiten Dreier. Dennoch mussten wir die Führung zur Pause abgeben, vorallem wegen der katastrophalen Freiwurfquote und weil ein Dreier in vier Minuten einfach zu wenig ist auf diesem Niveau.

Stand. 30:33

3.Viertel

Es ging mit ordentlich Wut im Bauch in die Kabine. Die Ansprache von Trainer Adami sollte die Jungs nocheinmal motivieren Alles aus sich raus zu holen, dabei aber nicht zu vergessen mit Köpfchen und System zu agieren. Die Worte schienen Wirkung zu zeigen und die Jungs spielten ihr bestes Viertel. Schnell war der Rückstand aufgeholt und in eine Führung verwandelt. Besonders Ali konnte seine Qualitäten in der Offensive unter Beweis stellen. Auch U14 Aufbauspieler Leon Schmugge zeigte nach langer Verletzungspause ein starkes Spiel und lies keinen Leistungsunterschied zu seinen älteren Kontrahenten erkennen. Leider wurde seine Vorstellung durch eine erneute Benderdehnung beendet. An dieser Stelle ein großes Lob an Jasper und Carl die durch großen Einsatz und eine überragende Defense, einen tollen Job auf dem Feld machte. In der Offense musste Sven nun die von ihm so ungeliebte Position auf der 1 übernehmen. Erneut konnte er seine Qualitäten im Spielaufbau unter Beweis stellen und übernimmt mehr und mehr seine Leaderposition ;)! Zum Ende konnte Peer den Abstand mit einem Buzzer-Beater noch auf vier vergrößern.

Stand: 56:52

4. Viertel

Der Dreier hatte auf beiden Seiten Wirkung gezeigt und besonders Nima spielte sich zu Beginn des letzten Viertels in einen Rausch. Acht Punkte in nur zwei Minuten, dabei zwei Andone-Plays. Respekt! Nach drei minuten hatten wir unseren Vorsprung auf komfortable zwölf ausgebaut. Die klare Ansage des Trainers den Gegner nicht mehr unter zehn kommen zu lassen, stieß leider auf taube Ohren. Der Faden im Spiel ging verloren und wir produzierten einen Turnover nach dem anderen. Dazu kam das der Aufbauspieler aus Hagen noch einmal richtig aufdrehte und der Vorsprung immer kleiner wurde. Wenigstens ein paar Freiwürfe fanden nun ihren Weg ins Ziel und der Vorsprung konnte dadurch verteidigt werden! Für das nächste Spiel in Essen wünscht sich der Trainer vor allem einen großen Kader und rege Trainingsbeteildigung unter der Woche ;) !!!!

Endstand : 76:73

Nima 31 (3/13), Peer 13 (2/8,3), Ali 20 (4/10,2), Sven 12 (6/8), Jasper , Leon, Carl, Purija

10.11.2010 – 15:43