U16-2 besiegt Gerthe!

VfL Bochum vs. TV Gerthe 58:42 (26:27)

Nach einem gelungenen Start entwickelte sich ein spannendes Spiel, das erst im letzten Viertel zu Gunsten unseres Teams entschieden wurde. Die Aussichten auf die diesjährige Kreismeisterschaft im Kreis Bochum sind somit vor dem letzten Spiel am 12.03 glänzend.
Der positive Trend des vorherigen Spiels gegen Hemer sollte sich beim Heimspiel in der Ostring-Halle fortsetzen. So stand es nach 6 Minuten bereits 14:6, was vor allem den konsequenten Abschlüssen des VfL geschuldet war. Dank eines Schlussspurts kamen die Gäste zum Ende des ersten Viertels allerdings wieder auf einen Abstand von vier Punkten heran.
Im anschließenden zweiten Abschnitt offenbarte man einige Schwächen, vor allem die Konzentration in der Verteidigung ließ in dieser Phase deutlich zu wünschen übrig, sodass der TV zwischen der dritten und der achten Spielminute eine Serie startete und den Spielstand von 22:16 auf 24:27 drehte. Die Gastmannschaft ging schließlich mit einem knappen ein-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit.
Nach der Pause vergrößerte sich der Abstand zwischenzeitlich sogar auf  ein beunruhigendes 28:34. Bei den Gästen aus Gerthe tat sich immer wieder der körperlich überragende Spieler mit der Nummer 5 hervor, der insgesamt 20 Punkte warf. Seine Leistung sollte allerdings nicht reichen, denn unsere Mannschaft kämpfte sich mit einer guten Moral und angefeuert durch die sehr lautstarke Bank wieder zurück ins Spiel, gewann dieses Viertel letztlich noch mit 14:11. Die meisten Punkte in dieser vorentscheidenden Phase steuerten Frederic Kleber und Nils Bachstein, der am Ende mit 24 Punkten mit Abstand bester Werfer wurde, bei.
Im letzten Viertel ließ unser Team den nun abbauenden Gästen keine Chance mehr. Mit einer nahezu sensationellen Defense-Leistung ließ man nicht mehr als vier Punkte zu. Mehrere schnelle Ballgewinne führten zu einfachen Punkten. Auch die Debütanten Semih Avsaroglu, Duran Ünal und vor allem Theo Jaspert konnten sich noch auszeichnen, gefielen hier ebenfalls durch gute Verteidigungsarbeit und einige kluge Pässe.
Unterm Strich ein verdienter Sieg, der auch für die zwei ausstehenden Spiele Hoffnung macht.

Viertelergebnisse: 16:12; 10:15; 14:11; 18:4

VfL Bochum: Eren, Semih (2), Edip, Nils (24), Duran, Theo (6), Rico (2), David B. (2), Frrederic (12), David F. (10)

06.03.2009 – 12:36