U16 mit 5. Sieg im 6. Spiel

ETB Essen vs. VfL Bochum 80:88 (33:40)

Im sechsten Spiel war die U16 des VFL zu Gast bei ETB Essen. Die Essener die in den letzten Jahren sehr viel Arbeit in ihre Jugend investiert hatten konnten auf einen 11Mann starken Kader zurückgreifen. Beim VFL hingegen waren erneut nur sieben Spieler an Bord, allerdings hat uns dies in dieser Saison  noch nicht davon abgehalten auch gegen starke Teams zu bestehen. Schön das wir aber mit, Maxim Retter, einen Neuzugang in unseren Reihen begrüßen dürfen.Vor dem Spiel stimmte die Einstellung der Jungs, die nur durch den erfrischenden Geruch der Trikots etwas gezügelt werden konnte :D !

1.Viertel

Der Sprungball ging an Essen, die ersten Punkte der Partie wurden hingegen von uns erzielt. Leider fehlten uns in den ersten 5 Minuten die Ordnung in der Offense und zu oft wurden falsche Entscheidungen getroffen. Der Trainer reagierte, stellte um und forderte von seinem Aufbauspieler sich an ein System zu halten um so ein Missmatch zu forcieren. Die Ordnung wurde langsam wiedergefunden, aber die Treffsicherheit war noch nicht vorhanden. Zudem hatten die Schiedsrichter an diesem Tag ein sehr lockeres Pfeiffenhändchen, wodurch beide Mannschafften schnell in Foultrouble kamen und kein richtiger Spielfluss aufkommen konnte. Mit nur sieben Spielern war das für uns natürlich das größere Problem, wodurch Trainer Adami von Beginn der Partie von seinen Jungs einen ruhigen Spielaufbau forderte um die Ballzeit so zu maximieren.

Das viertel endete, durch einen 7:0 Lauf von Essen, ausgeglichen.

Stand: 18:18

2. Viertel

Im zweiten Viertel kam besonders Nima besser ins Spiel und konnte endlich seine Stärke in der Offense ausspielen. Sven und Peer unterstützten ihn dabei tatkräftig von Draussen. Erneut konnten wir uns in diesem Spiel auf unsere guten Schützen verlassen. In der Defense konnten wir leider das ein oder andere dumme Foul nicht vermeiden, wodurch besonders Leon und Nima in ihren Aktionen limitiert wurden. Die letzte Minute vor der Pause startete die Sven-Show. Zuerst verwandelte er erfolgreich einen Dreier aus der Corner. Als noch 10 Sekunden auf der Uhr waren brachte er den Ball in aller Ruhe nach vorne und wartete bis zur letzten Sekunde mit seiner Aktion zum Korb. Bewusst suchte er den Kontakt zu seinem Gegenspieler und schafft es so mit dem Halbzeitpfiff ein Foul bei einem Dreipunktversuch zu ziehen. 2 von 3 Würfen finden ihr Ziel und der VFL geht mit einer 7 Punkte Führung in die Pause.

Stand. 33:40

3.Viertel

In der Kabine hatte Trainer Adami die Aufgabe seine Spieler zu beruhigen. Es sollte Allen klar werden, dass man das Spiel nur mit viel Köpfchen und Ruhe gewinnen konnte und das besonders Teamwork jetzt gefragt war. Es musste das Ziel sein in der Offense über die Missmatches zu spielen und in der Defense Fouls zu vermeiden. In der Pause verletzte sich Jasper unglücklich beim aufwärmen und konnte das Spiel nicht mehr zu Ende bringen. Der Kader reduzierte sich somit auf 6 und die Fouls wurden noch bedeutender. Ein Korb von Nima in der ersten Mintute versprach einen guten Start ins dritte Viertel. Im direkten Gegenzug bekam er leider sein viertes Foul und musste erstmal auf die Bank. An dieser Stelle übernahmen dann Peer und Leon Verantwortung in der Offense und hielten den Abstand so konstant. Innerhalb von einer Minute bekam unser Aufbau Leon dann sein viertes und fünftes Foul, für sehr fragwürdige Aktionen gegen den Ball. Was nicht nur die Zuschauer erzürnte, selbst der heimische Coach war sichtlich verwundert über diese Entscheidung...An dieser Stelle muss man sich die Situation vor Augen führen.Wir befinden uns in der 5 Minute des dritten Viertels, der Vorsprung war auf vier zusammen geschmolzen, Nima unser  Topscorer hatte schon vier Fouls, durch den Ausfall von Jasper hatten wir nun keine Wechselmöglichkeit mehr, Carl hatte bis zu diesem Zeitpunkt durchgespielt und Maxim musste nun in seinem ersten Spiel richtig viel Verantwortung tragen. Viele Teams wären in dieser Situation unter dem Druck zusammengebrochen. Die folgenden 1 ½ Viertel sollten zeigen wie viel Herz und Wille in der Mannschafft steckt. Nicht nur, das wir unseren Vorsprung verteidigen konnten, auch das dritte Viertel ging mit einem Punkt an uns.

Stand: 56:64

4. Viertel

Im letzten Viertel galt es den Vorsprung zu verteidigen. Die Jungs wollten den Erfolg um jeden Preis verstanden aber das sie nun nicht überdrehen durften. In der Offense wurde das Tempo reduziert und versucht die Uhr runter zu spielen um zum Ende der 24 über Penetration zu punkten.

In der Defense machte uns besonders der gegnerische Aufbau Probleme, der an diesem Tag nur schwer zu stoppen war. Solange wir uns aber auf unsere Offense stärke verlassen konnten, war sich Trainer Adami sicher das man das Spiel im 5 vs. 5 nicht mehr verlieren würde. Bis zu letzt gingen die Jungs ans Limit und fanden stets die richtige Antwort auf Punkte der Essener. An dieser Stelle noch ein besonderes Lob an Maxim der in seinem ersten Spiel eine tolle Vorstellung ablieferte und besonders in der Defense hart arbeitete. Nicht zu vergessen unser Konditionswunder Carl, der nicht nur durchspielte sondern auch noch vier sehr wichtige Punkte in der Schlussphase beisteuerte. Der Schlusspfiff war wie eine Erlösung und die Freude war allen anzumerken. Ein Wunsch des Trainers ist es nun den Teamspirit weiter zu förden, damit die Jungs erkennen was sie diese Saison zusammen (nur zusammen!!!) schaffen können!

Endstand : 80:88

Nima 33 (10/18), Peer 13 (5/6,2), Sven 25 (9/13,2), Jasper , Leon 10 (2/4), Carl 7 (1/2), Maxim

16.11.2010 – 15:08