U16 on fire!

VFL Bochum BG vs. BSV Wulfen 77:75 (37:30)

Das Hinspiel eine klare Niederlage mit 35:92 aus Bochumer Sicht. Das Rückspiel nicht mehr so klar nachdem man dem Tabellenersten schon einen klasse Kampf hingelegt hatte. Dementsprechend sollte das Spiel ein heißer Tanz werden.

Im ersten Viertel startete man sehr ausgeglichen (21:16). Einziger Kritikpunkt hier die Foulbelastung auf Seiten des VFL (Miran Hajo und Kianoosh Mani mit jeweils drei Fouls)

Im zweiten Viertel dann wieder ein ähnliches Problem. Nach der sechsten Minute wieder Teamfouls ohne Ende. Man wollte einfach nicht die Hände vom Gegner lassen auch wenn er bereits vorbei war. In der Offensive waren wir ähnlich present wie im ersten Viertel. Beide Mannschaften hatten aber im Angriff unter den schlechten Hallenbedingungen, zu rutschiger Boden, zu leiden, der jeden Antritt und jede Verteidigung fast unmöglich machte. (16:14).

In der zweiten Halbzeit brach man zu Beginn schon stark ein. Wulfen holte sich konsequent von Minute zu Minute einen Punkt nach dem anderen zurück. Fast wäre der VFL hier ähnlich wie gegen Herne in Panik verfallen. Das Offensivsystem wirkte zeitweilig sehr eindimensional und Bewegungslos. (16:24) Auch das Fehlen von Miran Hajo Defensiv als Shotblocker wie auch als Rebounder schien sich nicht wirklich kompensieren zu lassen.

Doch dann drehte die U16 nochmal auf. Mit einer tollen Teamleistung markierte man 24 Punkte im Schlussviertel. Der Gegner indes blieb bis zur zehnten nur bei 14. Hätte man das Spiel jetzt zu so zu Ende gebracht. Aber nein wir wollten es wieder spannend machen. Binne 30 Sekunden machte Wulfen aus zwei Dreiern, wovon einer ein „Buzzerbeater" war, aus einer 77:69 - Führung  ein knappes 77:75.

Die Mannschaft hat sich spielerisch inzwischen wirklich weiterentwickelt. Beachtet man vor allem die Differenz zwischen Hin- und Rückspiel. Bleibt der Trend bestehen ist noch ein guter sechster Platz drin mit dem alle nach einer verkorksten Hinrunde zufrieden seien dürften.

Viertelergebnisse:  21:16;  16:14;  16:24;  24:21

Freiwurfquote:  40% (3/8)

Punkteverteilung: Nima (24) [schöner 3er!]; Kianoosh (18); Ali (3); Sven (2); Marvin (9); Benny (9); Miran (8)

02.02.2010 – 14:41