U16 – Sieg im Auftaktspiel

VFL Bochum vs. Tus Breckerfeld 65:54 (36:23)

Im ersten Spiel der Saison war der Tus Breckerfeld zu Gast am Lohring. Nachdem unsere Halle aufgrund von Umbauarbeiten lange geschlossen war, konnte das erste Heimspiel zum Glück in der Festung am Lohring stattfinden. Das neu aufgestellte Team der U16 konnte vor dem Spiel keine genaue Prognose für die Saison abgeben. Leider musste Trainer Felix Adami in der Vorbereitung auf viele seiner Spieler verzichten und zudem vielen kurz vor dem Spiel weitere Spieler verletzungs bedingt aus. Die Grundlage für einen guten Saisonstart war also nicht zu 100% geben, trotzdem war jedem Spieler anzumerken das die Einstellung stimmte.

1.Viertel

Der erste Korb der Begegnung wurde von Breckerfeld erzielt. Wie zu erwarten war starteten wir sehr unorganisiert ins Spiel. In der Offense fehlte die richtige Abstimmung und so konnten in den ersten Minuten keine leichten Wurfoptionen erarbeitet werden. Die Defense war zufriedenstellend und der Gegner konnte bis zur 8. Minute nur einen Korb aus dem Spiel heraus erziehlen. Ab der 4. Minute kam die Starting-Five auch vorne besser ins Spiel und konnte vermehrt punkten. Leider fehlte die Konzentration in den letzten Minuten, wodurch Breckerfeld zu leichten Punkten kommen konnte. Ein Dreier von Peer Brandenburg sicherte den Gewinn des ersten Viertels.

Stand: 14:13

2. Viertel

Wir starteten konzentriert ins zweite Viertel und konnten direkt drei Körbe erziehlen. Bis zur  vierten Minute schafften wir es unseren Vorsprung auf 7 auszubauen.  Besonders Nima war in dieser Phase vom Gegener nicht zu stoppen. Er erzielte 14 seiner 17 Punkte im zweiten Viertel. Bis zur 10. Minute war die Defense sehr gut und es wurden nur 4 Punkte zugelassen. Leider fehlte die Konzentration in den letzten Sekunden und Breckerfeld nutzte dies um auf 13 vor der Pause zu verkürzen.

Stand. 36:23

3.Viertel

Im dritten Viertel konnte die Bochumer bank zeigen was sie kann. Das Spiel wurde sehr ausgeglichen gestaltet. Gute Aktionen auf beiden Seiten ließen den Abstand konstant bleiben. In der Offense überzeugte Peer Brandenburg mit zwei schönen Dreiern von denen einer sogar mit Foul zu einem spektakulären 4 Punkt Spiel führte. In der Defense wurden nur 11 Punkte zugelassen.

Stand: 51:34

4. Viertel

Im letzten Viertel galt es nun die Leistung aus dem Dritten zu bestätigen und das Spiel nach Hause zu bringen. Es wurde weiter Rotiert, sodass jeder Spieler auf genügend Spielzeit kommen sollte. Lieder konnte die Mannschafft nicht an ihre Defense Leistung aus den vorangegangenen Vierteln anknüpfen. Zu oft konnte Breckerfeld leichte Punkte am Brett erzielen. Einzig Jasper Backhaus zeichnete sich durch eine sehr agressive Defense gegen den gegnerischen Aufbauspieler aus.In der Offense konnte Ali durch einige schöne Aktionen glänzen. Zum Ende versuchte Breckerfeld uns vermehrt an die Freiwurflinie zu schicken, von der aber besonders Sven eiserne Nerven bewies und alle seine Versuche verwandelte. Unterm Strich bleibt ein erster Saisonsieg, der allerdings noch viele Schwächen besonders in der Offense aufzeigte. Die Mannschafft hat gezeigt das viel Potenzial in ihr steckt, aber auch das es noch einige Spiele dauern wird bis wir unsere maximale Leistung erreicht haben. Es gilt in den nächsten Trainingseinheiten weiter hart zu arbeiten!

Endstand : 65:54

Nima 17 (3/10), Peer 14 (1/1), Ali 11, Sven 10 (4/4), Vincent 10, Jasper 3 (1/6), Christian (0/2), Jannik (0/2), Carl

22.09.2010 – 15:18