U16m - Auftritt nach Maß gegen den Tabellenersten

VFL Bochum vs. TG Voerde - 68:78 (36:36)

Nach dem desaströsen Spiel gegen Schalke 04 gab es in der darauf folgenden Woche hartes Training und ein Krisengespräch. Die U16 verstand die Botschaft und spielte sich in einen wahren Rausch. Jens Hellinghaus und Tarik Calti spielten ein ums andere Mal, nach den Angriffen von Voerde, sehr ansehnliche" Fastbreaks". Stand die Verteidigung von Voerde zerwarf Marvin Kern diese mit einer 100% Trefferquote von Halbdistanz und Jenseits der Dreierlinie. Benni war es zum Großteil in diesem Spiel zu verdanken, dass Voerde bei wenig Punkten blieb. Ein ums andere Mal verteidigte er erfolgreich im Lowpost seinen Gegenspieler, oder stealte ihm sogar, ohne großes Risiko einzugehen, sehr abgeklärt den Ball. (19:14)

Im zweiten Viertel wurde einerseits Voerde stärker, andererseits machte dieses Mal Timo Hilbig Krankheitsbedingt in der Defense kein besonders gutes Bild. Sein Gegenspiel fand oft unbemerkt und sehr leicht den Weg zum Korb und netzte dann auch ein. (17:23) Mit dem Halbzeitergebnis 36:36 gingen die Spieler des VFL Freude strahlend vom Feld. Anders als in den Spielen zuvor, schaffte man es nach der Halbzeit die Konzentration hoch zu halten (14:22). Miran Hajo machte hier in der Defense bei den Rebounds ein besonders gutes Bild und ließ den Gegnern keine Chance noch ein zweites Mal nach zu setzen. Im vierten Viertel verlor man ganz knapp mit 18:19. Voerde geriet gegen Ende besonders durch die Ganzfeldpresse unter Druck und verlor sehr oft den Ball. Der Gegnerische Trainer taktierte hier sehr geschickt und nahm immer wieder, mit endlosen Diskusionen über die meiner Meinung nach sehr gut geführte Anschreibebank, das Tempo aus dem Spiel. Schade, dass dieses sehr feige Vorgehen nicht durch einer der sonst sehr guten Schiedsrichter geahndet wurde.

Nichtsdestotrotz kann man dieses Spiel trotz der Niederlage als Erfolg sehen. Zum ersten Mal spielte die U16 so wie sie es kann, und musste/wollte sich nicht vor dem Gegner aus Voerde verstecken. Für die restlichen fünf Spiele hofft Trainer Nikos Diederichs auf einen kontinuierlichen hohen Einsatz wie gegen Voerde. Endstand 68:78

Punkteverteilung: Nikita P. (-), Leon R. (-),Timo H. (14), Tarik C. (23), Benny M. (2), Marvin Kern (19), Jens H. (16), Kianoosh M. (-), Miran H. (2)

15.02.2009 – 19:50