U16m - Spiel erst in der Verlängerung entschieden

VFL Bochum vs. Homberg TV - 79:82 n.V. (34:36) (74:74)

Nach den Erfolgen in den Spielen der Rückrunde freute sich die U16 auf den Tabellendritten aus Duisburg.

Im ersten Viertel wurde einem verschlafenen Gast aus Duisburg ein Punkt nach dem anderen eingeschenkt. Hier versuchte uns Duisburg noch mit einer Manndeckung zu verteidigen, was nicht mal ansatzweise klappte. (21:11)

Im zweiten Viertel spielte die generische U16 dann sehr schmutzig. Mehrmals wurde viel zu offensichtlich Zonenverteidigung ausgeübt, und mit harten Fouls versucht uns an der Penetration zum Korb zu hindern. Tarik musste in dieser Phase als stärkster Spieler auf dem Feld besonders unter mehreren Eisbeinen und Tritten leiden. Die Schiedsrichter sahen sich leider wie so häufig nicht Herr der Lage diese unfairen Mittel mit technischen zu bestrafen und beließen es bei einer wirkungslosen Ermahnung. Ein an diesem Tag starker Pascal Trominski hielt uns dann aber trotzdem weiter im Spiel (13:25). Damit waren wir zur Halbzeit leider wieder so schlau wie am Anfang.

Wir versuchten es in der zweiten Hälfte des Spiels zunehmend über Fastbreak. Leider machte in dieser Phase Moritz Schmidt Offensiv kein gutes Bild. Sehr oft endeten seine Angriffsversuche in Turnover für den Gegner der uns in dieser Phase mit einem 0:10 run ordentlich einschenkte. Gegen Ende drehte man zum Glück den Spieß um und holte sich mit einem 8:0 run wieder ran.

Für die Schlussphase muss ich dem Team ein großes Lob aussprechen. Man ließ nicht nach un d blieb immer konsequent dran. 20 Sekunden vor Schluss im letzten Viertel brachte der VFL dann den angeschlagenen Marvin Kern. Beim Wurfversuch wurde er gefoult und musste bei den Freiwürfen und einem zwei Punkte Rückstand richtig Stärke zeigen. Dies tat er auch und versenkte beide zum Ausgleich 74:74.

In der Verlängerung hatten wir dann an der Freiwurflinie und Konditionell unsere Probleme. Auch ein an diesem Tag starker Miran Hajo (6 Blocks, 16 Rebounds) fehlte wegen fünf Fouls, sodass Homberg genauso wie Wulfen mit einem blauen Auge (82:79) davon kam.

Freiwurfquote:  (20/35) 60%
Punkteverteilung: Nikita P. (2), Leon R. (-),Timo H. (13), Tarik C. (28), Marvin Kern (4), Kianoosh M. (3),  Miran H. (7), Pascal T. (9), Moritz Schmidt (13)

15.03.2009 – 18:58