U18 - Auftakt mit gemischten Gefühlen

Homberger TV vs. VFL Bochum BG 61:43 (24:18)

Ohne Timo Hilbig und Benjamin reiste der VFL Bochum BG ohne zwei seiner Stammspieler nach Duisburg. Die erst kürzlich aufgerückten Spieler hatten die Aufgabe die beiden Routiniers zu ersetzen. Im ersten Viertel ging das ganz gut. Konditionell waren alle auf der Höhe und gaben ihr bestes Duisburg bei wenig Punkten zu halten. Doch leider wurde nicht immer konsequent zu Ende verteidigt. Die Duisburger hatten in ihren Angriffen teilweise bis zu drei Mal die Chance durch gute Reboundarbeit nachzulege. Andersrum bleibt natürlich die Frage, wie sowas sein kann. Wie gesagt bis zum Ende wurde fast nie verteidigt. Offensiv trat dann aber auf Seiten der Gäste das ein, was nach so einer kurzen Vorbereitung mit vielen Umbrüchen zu erwarten war. Der VFL war so gefährlich wie ein zahmes Kätzchen. Viele Missverständnisse bei den Laufwegen verursachten Turnover die immer wieder den Gegner motivierten aber die unerfahrenen Bochumer im Angriff weiter  verunsicherten.

So nahm das Spiel dann im weiteren seinen Verlauf. Erstes Viertel (13:11) und im zweiten Viertel (11:7) und ein Halbzeitstand von 24:18 der eher an einen Halbzeitstand von einem U12 Spiel erinnert unterstreichen nochmal das, was sich an diesem Nachmittag abspielte.

Nach der Halbzeit drehte dann Homberg etwas auf. Kristopher Schanze der bis dato einen grandiosen Einstand unter dem Brett hatte fing an zu schwächeln. Der kranke Miran Hajo war leider heute Krankheitsbedingt keine wirkliche Option auf dem Feld, sodass mit der ohnehin schlechten Reboundquote und dem abnehmenden Laufpensum von Kristopher der Gegner schier unendlich nachlegen konnte glücklicher Weise aber in diesem Viertel erschreckend fahrlässig mit seinen Chancen umging. (22:14).

Das letzte Viertel war ein bisschen Schade für die Gäste. Dank größter Bemühungen in der Verteidigung hielt man Homberg fast fünf Minuten lang bei ein und demselben Punktestand. Vorne fiel dann aber leider nichts. (15:11)

Insgesamt ein gutes Auftaktspiel, was in seiner höhe im Endstand in Ordnung geht. Defensiv wurde hier auf Seiten des VFL kämpferisch viel geleistet. Offensiv war die Leistung sehr dürftig. An Rebounds und Fastbreaks muss ganz dringend gearbeitet werden.

Viertelergebnisse:  13:11; 11:7; 22:14; 15:14

Freiwurfquote:  35%  (7/20)

Punkteverteilung: Ferhat (-), Leon (4), Moritz (4), Kianoosh (1), Ruwen (2), Jonas (22), Florian (4), Damian (-), Kristopher (2), Miran (4)

25.09.2010 – 12:00