U18 - Schwere Kost am Samstagmorgen

TSV Vorhalle vs. VFL Bochum BG - 61:71 (29:26)

In einem eher durchwachsenen Spiel rettet sich die U18 des VFL mit einem starken 3. Viertel zum Sieg.Mit elf Leuten angereist aber nur 9 gespielt. Michael Meischein war krank, Kevin Mapouna noch auf Klassenfahrt, und Lukas Zebulla...... ja Lukas Zebulla hatte seinen Spielerpass vergessen. Da er aber selbst tief bereute und  Gott sei dank, die positive Erkenntnis: Ohne Spielerpass kein Spiel, hängen geblieben ist, wollen wir auf unserem Offensivstarken Flügel nicht all zu lange rumhacken.

Gegen Vorhalle fand man schwer ins Spiel. Die Offensivaktionen des  Aufsteigers waren ähnlich Koordiniert wie unsere, nämlich gar nicht. 12:12 war dann auch das magere Endergebnis des 1. Viertels in der auf Bochumer Seite wirklich kein einziger Spieler wirklich glänzen konnte. Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild und zusätzlich noch Nervosität, da anscheinend nichts zu klappen schien.

Nach der Hällfte platze dann aber endlich der Knoten. Die Mannschaft kam wie ausgewechselt aufs Feld und ließ Vorhalle nach der dritten Minute des Viertels bis zur neunten Minute mit einem 3:21  Run einfach stehen. Der Aufsteiger versuchte in dieser Phase immer wieder sich zu wehren fand aber gegen einen jetzt sehr motivierten VFL keinen Tritt. Punktestark und in neuer Bestform präsentierte sich Alex Espenhain der 12 seiner 14 Punkte allein in diesem Viertel machte. Michele Borowski spielte nach der Halbzeit ebenfalls gut auf und Riss mit schönen Weaksidecuts immer wieder weite Lücken in die Zone von Vorhalle und scorte auch selber sehr fleißig. Paul Schweer fing sich Defensiv nach zwei schlechten Vierteln und zwang dann schon Vorhalle zu vielen Turnovern oberhalb der Drei-Punkte-Linie.  Insgesamt ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft, sodass alle wieder ihre Normalform fanden (12:28).

Im letzten Viertel wurde es dann leider etwas unschön. Vorhalle stoppte unsere Fastbreaks mit teils unsportlichen Fouls, zu denen Eiergriffe und auch „ungestühmes Umgeholze" zählten. Leider ließ man sich hier teilweise von der nun sehr negativen Stimmung mitreißen konnte sich aber glücklicher Weise immer wieder vor dem technischen Foul drücken. Mit unserer unterirdischen Freiwurfquote im letzten Viertel von gerade mal 25 % (3/13) waren wir es dann selber Schuld, dass wir das letzte Viertel mit 20:17 an Vorhalle abgeben mussten.

Freiwurfquote: 22%  (4/18) -> Erstes Auswärtsspiel letzte Saison gegen Iserlohn lässt Grüßen!

Marvin Schönberg (7), Moritz Schmidt (6), Paul Schweer (13), Alex Espenhain (14), Alex Padberg (4), Jonas Gerritzen (8), Lukas Stegemann (16), Alex Padberg (4), Michele Borowski (8), Timo Hilbig (2)

01.10.2009 – 15:57