U18: 2 Siege 1 Unentschieden und 2 Niederlagen

Vorbereitungsturnier der U18 in Voerde

Die U18 des VFL fuhr am 6.9.2009 zur Saisonvorbereitung auf das Basketballturnier des TV Voerde. Auf dem Papier waren alle Gegner außer Herner TC (unsere Oberliga) wegen ihrer diesjährigen Teilnahme an der Regionalliga stärker als der VFL. Aber wie gesagt nur auf dem Papier!

Teilnehmer:

• TV Voerde
  • Herner TC
  • Schalke
  • Iserlohn
  • Hoffnungsthal

Regeln: Spielzeit 2*12 Minuten, Bei Foul 1 Punkt und Einwurf für gefoulte Mannschaft, keine 3er (Drei-Punkte-Linie fehlte!), Bei drei persönlichen Fouls für den betroffenen Spieler Spielende.

Im ersten Spiel musste die U18 direkt gegen den späteren 1. Platz und Gastgeber TV Voerde ran. Die Jungs des VFL gaben direkt von Anfang an Vollgas. Die spezielle Zonenverteidigung und ein blitzschneller Paul Schweer zwangen die Voerder schon früh im Angriff in Turnover die Konsequent für erfolgreiche Fastbreakabschlüsse genutzt wurden. Lukas Stegemann hatte es in diesem Spiel gegen den wesentlich massigeren Center von Voerde schwer. Konsequenz war, dass wir häufiger die Abschlüsse von außen suchten. Scharfschütze Jonas Gerritzen, Neuzugang von BG Südpark, nutzte diesen Umstand und versenkte sicher Mittel- und Ferndistanzwürfe. Paul Schweer nutzt konsequent freie Lücken in der Offense um immer wieder rein zu penetrieren und ziemlich hochprozentig Würfe von der Freiwurflinie zu versenken. Der VFL setzte sich so langsam aber stetig bis zur Halbzeit von Voerde mit 10 Punkten ab. Nach der Halbzeit wurde auf allen Positionen rotiert, sodass alle Spieler nach und nach zum Einsatz kamen. Besonders überzeugend war die Vorstellung von Kevin Mapouna der teilweise gegen mehrere Voerder erfolgreich den Rebound holte. Auch Michael Meischein wusste durch ansehnliche Cuts und einige Rebounds zu überzeugen.

Gegen Ende des Spiels wurde es dann doch noch etwas knapp. Moritz Schmidt in seinem ersten Spiel als Aufbau der U18 wirkte sehr verunsichert  und verlor den Ball oft. Voerde nutze diesen Umstand und zog innerhalb weniger Zeit bis kurz vor Schluss gleich auf 33:33. Der letzte Angriff gehörte jedoch uns. Lukas Stegemann bekam den Ball im Angriff und wurde bei einer Korbaktion mit nur noch 1 Sekunde zu spielen gefoult. Da jedes Foul einen Punkt für die gefoulte Mannschaft bedeutete gewannen wir das Spiel mit 34:33.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen Schalke 04, eine weitere Regionalligamannschaft, ran. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Keiner konnte sich in Hälfte Eins wirklich durchsetzen. In Hälfte zwei dann setzen wir uns ab. Moritz Schmidt machte hier mehr als nur seine Fehler aus dem ersten Spiel wett. Er klebte den Aufbauspieler an den Versen und zwang diese oft zu schlechten Pässen oder Turnovern. Den Umstand das Schalke eine 3 - 2 Zone spielte nutzten wir aus, indem Lukas Stegemann vermehrt zum Korb zog. Erst noch etwas durchwachsen kam unser rothaarige Center doch immer mehr in Tritt und kegelte Schalke einen Ball nach dem anderen um die Ohren. Timo Hilbig hatte hier auch einen starken Auftritt in seinem ersten Auftritt als Center. Bis kurz vor Schluss führten wir mit sechs Punkten. Die  dringliche Aufforderung die Zeit runter zu spielen wurde leider aus dem Interesse, seine eigenen Statistiken zu verbessern, von einigen Spielern ignoriert. So ging das Spiel 40:40 aus.

Iserlohn hatte in der Vorsaison noch zwei Jugendmannschaften im U18er Bereich gemeldet. Noma Iserlohn 1 spielte mittelmäßig in der NRW Liga Noma Iserlohn 2 spielte bei uns in der Oberliga erfolgreich mit. Wegen Spielermangels legte Iserlohn für diese Saison beide Mannschaften zusammen, sodass wir gegen eine Kombination aus guten Oberligaspielern und ehemals NRW Liga Spielern antraten. Paul Schweer wurde aufgrund einer Schleimbeutelentzündung im Knie in diesem und den folgenden Spielen geschont.

Wir hielten über das Spielt gut mit. Iserlohn verstand es allerdings sehr gut unsere Zone auszuhebeln. vor allem der übermäßig starke Aufbauspieler von Iserlohn bereitet uns immer wieder Probleme und war nicht zu stoppen. Iserlohn gewann dann auch das Spiel mit 30:25.

Im vorletzten Spiel mussten wir gegen den Herner TC ran. Dieses Spiel gestalltet sich sehr einfach. Herne stellte mit zwei U18 Spielern und 6 U16 Spielern einen kleinen und unerfahrenen Kader. Das Ergebnis von 30:20 für uns wirkte ziemlich schmeichelhaft und wird in der laufenden Saison bei gleich bleibenden Kadern bestimmt noch nach oben korrigiert. Das Spiel wurde genutzt um den Neueinsteigern (Timo Hilbig und Moritz Schmidt) viel Spielzeit zu gewähren, und um auch mal in anderen Rollenverteilungen und Spielerkonstellationen zu spielen. Trotz des knappen Abstands wurde das Spiel nie aus der Hand gegeben.

Das Abschlussspiel gegen Hoffnungsthal wurde von Herrn Schönberg gecoached. Endstand 37:41 für Hoffnungsthal.

Die U18 präsentierte sich auf dem ganzen Turnier durchweg positiv. Die Tatsache, dass man ohne Lukas Zebulla und Paul Schweer gegen alle Regionalligamannschaften mithalten konnte zeigt, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Der Favorit muss jetzt nur von Anfang an die Nerven behalten!

15.09.2009 – 17:37