U18 wieder auf Erfolgskurs

Ruhrbaskets vs. VFL Bochum - 55:78 (27:51)

Fast vollständig trat die U18 des VFL Bochum BG, am späten Sonntag Nachmittag, in Witten an. Nach dem Heimdebakel gegen Hohenlimburg, und der Einsicht, dass es mit dem Selbsternannten Ziel Aufstieg doch nicht so leicht werden würde, ging man mit einer guten Mischung aus Spaß und wiedererstarkter Selbstsicherheit an die Partie. Mit Erfolg!

In den ersten vier Minuten wurde die Wittener Mannschaft förmlich überrollt. Fastbreak auf Fastbreak spielten die Bochumer, äußerst ansehnlich, auf den Korb der Ruhrbaskets, die in der Offensive auch oft den Ball gegen souveräne Bochumer verloren. Nach einem 2:11 Lauf erholten sich die Wittener durch ein Drei-Punkte-Spiel von ihrem Schock und schafften es fast die neun Punkte Differenz bis zur ersten Viertelpause zu halten. (13:23)

Anfang des zweiten Viertels spielten die Ruhrbaskets dann etwas beherzter was aber die Verteidigungsschwache Mannschaft schnell in Foul Probleme brachte. Nach zwei verworfenen Freiwürfen und der Auswechslung der Nummer neun auf Seiten der Gegner brachen wieder die Dämme bei den Wittenern. Der VFL schenkte von Minute vier bis Minute zehn den Gegnern 15 Punkte ein (2:15 run). Die Stimmung war nun am Überkochen. Als dann auch noch Lukas Stegemann das Spielgerät fast gedunkt hätte, war auf der Bank nur noch Party angesagt.

Halbzeitstand 27:51

Nach der Halbzeit war dann wieder weniger Party angesagt. Die Begeisterung des Wittener Trainers über das Spiel seiner Mannschaft war bis in die Kabine des VFL zu hören. In der Folge hatte Bochum in den ersten fünf Minuten unter starkem Powerplay der Wittener zu leiden und machte keinen einzigen Punkt. Nach der zweiten genommenen Auszeit dann endlich wieder aufatmen. Witten konnte das hohe Tempo nicht mehr halten und verlor wieder die Kontrolle über das Spiel. Mit einem 0:10 Run meldete sich der VFL wieder zurück und zerstörte endgültig mit dem Endstand von 41:63 im dritten Viertel die Hoffnungen der Wittener wieder ins Spiel zurück zu kommen. (14:12)

Im letzten Viertel wurde dann auf Bochumer Seite munter gewechselt und in allen Konstellationen gespielt. Wir behielten in diesem Viertel leider nicht mehr die Kontrolle über das Spiel, dass nun von vielen Fouls und noch mehr Turnovern dominiert wurde.  (14:15)

Bochum muss in den folgenden drei Spieltagen gegen die Tabellenkellerkinder Langendreer, Voerde und Gevelsberg ran.

Freiwurfquote:  70%  (9/13)

Punkteverteilung: Schönberg Marvin (-),Moritz Schmidt (-),Paul Schweer (6), Alexander Padberg (2) Lukas Zebulla (18), Jonas Gerritzen (10),  Michael Meischein (7) Lukas Stegemann (23), Alex Espenhain (8), Michele Borowski (2), Timo Hilbig (2),

08.11.2009 – 19:47