U18 zeigt Tabellenführer die Grenzen auf

VFL Bochum BG vs. TuS Breckerfeld 82:70 (37:34)

Nach der knappen Niederlage letzte Woche gegen den VSTV Wuppertal konnte man diese Woche gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenersten aus dem vollem schöpfen. Außer Michael Meischein waren alle Spieler wieder Einsatzbereit.

Das erste Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Breckerfeld versuchte es Anfangs mit einer Zonenverteidigung. Ähnlich wie beim Spiel gegen den VSTV machte man sich hier durch langsames Spiel und schlechte Optionen das Leben selber schwer. In der Verteidigung spielte man nicht aggresiv genug. Dem Aufbauspieler gelangen ständig einfache Pässe auf die Flügel, die Penetration des Gegners wurden teils sehr leichtfertig zugelassen. Und so ging dann auch das erste Viertel, zwar knapp, aber trotzdem mit (18:21) an Breckerfeld. Zur Hälfte des zweiten Viertels dann endlich das Erwachen. Man schnitt mehrmals erfolgreich in die Lücken des Gegners und schloss entweder erfolgreich ab, oder wurde beim Korbversuch gefoult. An der Linie bewies man dann Nervenstärke mit 10 von 11 Freiwürfen. (19:13)

Nach der Pause wurde der VFL dann durch eine Mann - Mann - Verteidigung des Gegners eingeladen in der Zone nach Lust und Laune abzuschließen. Breckerfeld hatte hier bereits nach sechs Minuten seine Foulgrenze erreicht und wusste auch nicht mehr wirklich sich zu helfen. Nach dem fünften Foul des gegnerischen Centers in der achten Minute hätten eigentlich alle Dämme brechen müssen. Sie taten es aber nicht. Im Gegenteil es wurde ohne Ende hektisch. Breckerfeld presste was das Zeug hält. Kurzzeitig sah es bei einem Gleichstand fast so aus, als würde Breckerfeld den Sieg nach Hause tragen. In der siebten Minute kam dann aber endlich die Erlösung. Vier erfolgreiche Freiwürfe und ein erfolgreicher Abschluss unter dem Brett gaben Breckerfeld den Todesstoß. Man setzte hier zum Glück weiter nach und konnte die Punktedifferenz innerhalb drei Minuten auf 12 Punkte ausbauen, was vielleicht für die Rückrunde von Entscheidung seien dürfte.

Viertelergebnisse:  18:21;  19:13;  22:20;  23:16

Freiwurfquote:  63% (22/35)

Punkteverteilung: Schönberg Marvin (-); Alexander Padberg (-); Jonas Gerritzen (-); Lukas Stegemann (34), Alex Espenhain (9), Michele Borowski (4), Timo Hilbig (10); Zebulla Lukas (10); Paul Schweer (13)

22.12.2009 – 11:47