U18m - Debakel zum Rückrundenauftakt

Herner TC vs. VFL Bochum - 85:78 (39:36)

In einem Run und Gun Spiel, wo nicht Technik oder Taktik das Spiel entschied, setzte sich Herne mit einem größeren Siegeswillen  durch.

Beide Mannschaften starteten sehr zerfahren ins Spiel. Die einfachsten Korbleger - aktionen fanden auf Beiden Seiten meist nicht ihr Ziel. Da Herne die Jungs des VFL aber sehr oft zum Werfen an die Linie schickte, führte man nach 8 Minuten mit 3:11. Wie so oft fehlte leider hier auch ein Konsequenter Abschluss bis zum Ende des Viertels. Innerhalb von zwei Minuten verkürzte Herne auf 10:12.

Hatte man im ersten Viertel noch versucht Herne mit fairen Mitteln zu stoppen, führte vermutlich der angestaute Frust über einfach vertane Korbleger im ersten Viertel, zu etlichen Fouls im zweiten Viertel (Bereits nach zwei Minuten hatte man die Teamfoulgrenze erreicht). Viele Spieler des VFL gingen so schon zur Halbzeit mit jeweils drei Fouls in die Pause. (29:24)

Nach einem lauten Gewitter in der Umkleidekabine ging man wesentlich konzentrierter in das dritte Viertel. Einige schöne Give and Go Abschlüsse sowie gute Wurfmöglichkeiten von der drei-Punkte-Linie brachten hier den VFL verdient in Führung (19:27).

Die hohe Foulbelastung brachte den VFL im letzten Viertel leider ins Wanken. Frühzeitig verabschiedeten sich Marvin Malessa, Lukas Zebulla und später auch Paul Schweer mit ihrem fünften Foul vom Platz. Vorallem das fünfte Foul von Marvin schmerzte, denn Lukas Stegemann musste jetzt gegen 4 Big Man im Alleingang Defensivrebounds holen. Dies führte auf Herner Seite zu einer Rekord Offensiv Rebound Statistik. Jeder Wurf wurde bis zu vier mal durch einen Offensivrebound zurückerobert. Viele Spieler des VFL  sahen sich in dieser Phase nur noch durch Fouls zu helfen. (27:15). Mit dem Endstand von 85:78 gewann Herne dann auch das Rückrunden Auftaktspiel .

Freiwurfquote:  54%  (27/48)

Punkteverteilung:   Paul Schweer (20), Alex Espenhain (3), Michael Meischein (-), Lukas Stegemann (18), Michele Borowski (6), Marvin Malessa (7), Lukas Zebulla (13), Alexander Padberg (6), Konrad Dornebusch (-) Paul Stricker (2)

11.01.2009 – 19:04