U18m - Der VfL schlägt zurück

VfL Bochum vs. VSTV Wuppertal -

Die U18 des VFL gewinnt das zweite Spiel am Stück gegen einen starken Gegner aus Wuppertal und setzt sich auf Platz fünf fest.

In der Qualifikation vor ca. 4 Monaten holte sich der VFL gegen den VSTV noch eine derbe Klatsche mit mehr als 50 Punkten differenz ab. Das sollte sich in diesem Spiel ändern. Der VSTV hatte große Probleme im 1/4 (18:12) gegen die 2 - 1 - 2 Zonenverteidigung des VFL. Magere 12 Punkte erkämpfte sich der VSTV mit vielen Glückswürfen und Freiwürfen. Der VFL setzte im Anfang stark auf Fastbreaks und konnte damit ansehnliche Punkte erzielen. Bis kurz vor Ende des zweiten Viertels, wurde der Vorsprung auf 10 Punkte ausgebaut (30:20). Leider wurde innerhalb von zwei Minuten dieser mühevoll erarbeitet Vorsprung auf Pari verkürzt (30:30).

Der Frust beim VSTV musste zur Halbzeit tief gesessen haben. Man hatte es sich, in Erinnerung an das Spiel in der Qualifikation anscheinend doch einfacher Vorgestellt. Der Frust führte in der Länge der Partie zu vielen Fouls auf Seiten des VSTV. Glücklicher weise foulten die Spieler einen Bärenstarken Alex Padberg der schon im Training mit einer 100% Freiwurfquote glänzte und diese auch unter Drucksituationen im Spiel wieder auf 100% setzte. (9 von 9  Freiwürfen!). Auch Lukas Zebulla zeigte seine Qualitäten und setzte den VSTV mit vielen starken Korblegern und !25 Punkten! enorm unter Druck. Nach dem 3/4 (15:18) hatte der VSTV eine kleine Führung. Der VFL drehte aber, wie auch im Spiel gegen Langendreer im letzten Viertel auf. Über sechs Minuten machte der VSTV nur zwei Punkte. In der Zwischenzeit traf der VFL zwei Dreier und zeigte wieder mit einer sensationellen Freiwurfquote (11:13), wer das bessere Team auf dem Platz ist.

Freiwurfquote:  61%  (17/28)

Punkteverteilung: Paul Schweer (3), Alex Espenhain (6), Michael Melschein (2), Lukas Stegemann (10), Michelle Borowski (2), Marvin Malessa (2), Schönberg Marvin (-), Stricker Paul (1), Lukas Zebulla (25), Alexander Padberg (19)

27.10.2008 – 18:55