U18m - Einfach zu wenig!

BG Solingen vs. VFL Bochum - 106:69 (52:35)

Lang lang ist's her, da war die U18 des VFL Anwärter um einen Aufstiegsplatz. Jetzt nach einer desolaten Rückrunde steht man weit abgeschlagen von den oberen Rängen nur noch auf Platz 6.

Viele fragten sich was in der kurzen Zeit passiert ist. Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse. Vor dem letzten Hinrundenspiel stand die die U18 noch auf Platz drei mit 4 Punkten Abstand zu Hagen Haspe und zwei Punkten zu den Lüdenscheid Baskets. Das Duell gegen Lüdenscheid verlor man knapp mit drei Punkten in der Endphase. Bis dato rief die, aus einem kompletten jüngeren Jahrgang bestehende, U18 eine wahnsinns Energieleistung ab zeigte Freude am Spiel und ließ sogar einen übermächtigen Gegner aus Lüdenscheid mächtig zittern. Zu dieser Phase waren auch noch Alexander Padberg (Punkteschnitt 18) und Lukas Zebulla (Punkteschnitt 28) an den Siegen beteiligt.

Knapp 5 Wochen und eine Winterpause später gegen Herne sahen die Trainer Nikos Diederichs und Dominik Gottschalk eine erschreckend schlechte Leistung gegen den Herner TC. Nahtlos setzte sich diese Serie fort die Trainingsbeteiligung und der Einsatz gingen gänzlich verloren. In den folgenden Spielen war man unberechtigt, denn man hatte im Training ja nichts mehr getan, über die eigene Leistung frustriert. Dann gab es nach der Bekanntmachung, dass Dominik Gottschalk als Co Trainer zurücktritt, und der Androhung, dass ich meinen Trainerposten ebenfalls schmeißen werde, falls die Leistungen nicht besser werden, gegen Gevelsberg ein dominierendes schaulaufen von 100:50. Dann fuhr man nach Solingen.

Hier merkte man deutlich, dass die letzten Wochen nicht mal ansatzweise trainiert worden war. Gegen einen starken Gegner, den man mit Mühe und Not in der Hinrunde noch in der Verlängerung geschlagen hatte, verlor man komplett den Boden unter den Füßen. Einerseits erkannte man abschnittsweise alte gute Leistungen, andererseits wurde teilweise für Minuten unterirdisch gespielt. Auch hier unbegründeter Frust, denn die Trainingsintensität und Beteiligung war einfach zu niedrig um geordnet Offensiv und Defensiv zu spielen.

Die wichtigste Botschaft, die man aus all dem ziehen kann ist, dass man sich im Training den Arsch aufreißen muss um maximale Leistung im Spiel bringen zu können (im Teamplay als auch sportlich). Denn am vorhanden Potenzial der Mannschaft und dem einzelnen Talent der Spieler hadert es nicht!

Also ARBEITEN! ARBEITEN! ARBEITEN!, dann klappt's auch wieder mit dem Gewinnen.

Viertelergebnisse: 27:17, 25:18, 25:16, 29:18

Punkteverteilung:   Paul Schweer (14), Paul Stricker (11), Lukas Stegemann (16), Lukas Zebulla (13), Alex Espenhain (9), Marvin Schönberg (2), Michele Borowski (2), Konrad Dornebusch (2)

08.03.2009 – 16:04