U18m - Erster Auswärtssieg für den VFL

NOMA Iserlohn 2 – VFL Bochum 62:65 (27:33)

In einer spannenden Schlussphase entscheidet die U18 des VFL Bochum BG das Spiel für sich und fährt somit im ersten Auswärtsspiel den ersten Sieg ein.

Nachdem das Heimspieldebüt der neuen Saison mit einer Punktedifferenz von 30 ordentlich missglückt war, wollte man in Iserlohn von Anfang an mehr zeigen.
Mit einer sehr souveränen Zonenverteidigung der Auswärtsmannschaft hatte Iserlohn im ersten Viertel erhebliche Probleme. Wollte Iserlohn zum Korb wurden sie schnell durch ein offensivfoul gestoppt, kam es mal zum Wurf fiel so gut wie gar nichts auf Seiten der Iserlohner. Leider stockte im Anfangsviertel die Offense vom VFL, sodass das Viertel mit 8:15 an den VFL ging. Ab dem 2. Viertel schwankte das Spiel stark. Starke Serien auf Seiten des VFL (0:8 run im 2. Viertel) wurden durch starke Iserlohner immer prombt mit einer Gegenserie beantwortet. Die Jungs des VFL verloren aber dabei nie den Kopf und hielten konsequent die Führung über das ganze Spiel. (Halbzeitstand 27:33). Im dritten Viertel durchschaute Iserlohn die starke Freiwurfschwäche des VFL und foulte leider mit Erfolg bei jedem Wurfversuch des VFL. Eine Freiwurfquote von 55% belegt diese leider etwas traurige Tatsache bei 39 Freiwürfen auf Seiten des VFL! Als es Ende des dritten Viertels 41:48 stand, und auch noch die äußerst starke Nummer neun von Iserlohn mit fünf Fouls des Feldes verwiesen wurde glaubte man, den Sieg sicher in der Tasche zu haben. Iserlohn kämpfte sich aber, trotz 3 ausgeschiedener Spieler, mit einer sagenhaften Serie von fünf Dreiern zurück ins Spiel. 13 Sekunden vor Schluss war der komfortable sieben-Punkte-Vorsprung auf 3 Zähler geschmolzen. Einwurf für Iserlohn von der Mittellinie nach genommener Auszeit. Zwei Sekunden vor Schluss drückte Iserlohn einen Dreier Richtung VFL Korb. Dieser versprang zum Glück und führte den VFL zu seinem ersten Auswärtssieg mit 62:65.

VfL Bochum: Paul Schweer (7), Timo Hilbig (6), Alexander Padberg (8),
Lukas Zebulla (17), Michael Melschein (2), Lukas Stegemann (11), Michelle Borowski (-), Marvin Malessa (7) Die restlichen Punkte wurden von der Anschreibebank falsch notiert.

17.09.2008 – 00:15