U20: Auch mit passabler Leistung zum Sieg

Wela-Com Ahaus - VfL Bochum 66:74 (28:37)

Sonntag. Zum dritten Advent reiste der VfL nach Ahaus. Nach der Niederlagenserie sollte es der zweite Aufbaugegner sein, der wieder für einen Erfolg sorgen sollte. Von Beginn an sorge der VfL für Druck am gegnerischen Korb. Doch bereits zur Mitte des Anfangsviertels konnte die junge Heimmannschaft für den Ausgleich sorgen. Souverän holten die Bochumer die Führung wieder zurück, erlaubten aber dennoch, dass die Gastgeber auf Tuchfühlung blieben (13:15).

In der Viertelpause sorgte Trainer Benjamin Bernatzki mit einer Umstellung auf Mannverteidigung für den richtigen Impuls. Konsequent wurde dem Heimteam der Angriff erschwert und aus zahlreichen Ballgewinnen per Schnellangriff gepunktet. Deutlich war dementsprechend das Viertelresultat mit 15:22.

Die Halbzeitpause tat den Bochumern in der kalten Halle nicht gut.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Münsterländer deutlich besser ins Spiel und fanden immer wieder eine Möglichkeit die Verteidigung zu schlagen. In der Offensive hielt sich der VfL durch Rebounds im Spiel, die insbesondere von Lukas Stegemann zu Punkten im nachsetzen recycelt wurden.

Das Schlussviertel war für die mitgereisten Zuschauer noch weniger ansehnlich. Hier konnte Bochum hauptsächlich durch lange Pässe über die schwächelnde Verteidigung der Ahäuser Punkte erzielen. Geordneten Systemangriff bekam man nicht mehr zu Gesicht. Dennoch konnte der Vorsprung noch über die Spielzeit gerettet werden und der Sieg mit nach Hause genommen werden.

Für das Heimspiel am 4. Advent um 14:00 Uhr erwartet man den Tabellendritten Vorhalle. Mit einem Heimsieg kann man wieder auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen gelangen.

Viertelergebnisse: 13 : 15; 15 : 22;  18 : 18;  20 : 19

VfL Bochum:

Yasin Birbir (4), Michele Borowski (4), Alex Espenhain (17), Jonas Gerritzen (10), Simon Kochanek (8), Marvin Schönberg, Lukas Stegemann (27), Lukas Zebulla (4)

13.12.2010 – 13:21