U20: Ernüchternder Saisonstart

VfL Bochum vs. TSV Bayer 04 Leverkusen - 56:83 (36:43)

Sonntag. Direkt zur Saisoneröffnung erwarteten die Bochumer einen hochklassigen Gegner, das Nachwuchsteam des "Pro B"-Ligisten Leverkusen. Das Spiel eröffnete Leverkusen direkt mit einem Fastbreak nach dem Sprungball. Es dauerte 2,5 Minuten und weitere 5 Punkte von den Gästen bis die Bochumer dieses Ausrufezeichen verdaut hatten und die ersten Punkte durch Max Studeny einfuhren.

Bis zur Mitte des Viertels hatte man den Gegner schließlich genug getestet um den Rückstand abzubauen und mit drei unbeantworteten Körben in Folge durch Forood Tamjidi und Jonas Gerritzen auf 12:15 zu  verkürzen. Zum Viertelende gelang es sogar auf 19:20 ranzukommen, doch mit der Sirene schenkten die Gäste noch einen harten Dreier ein.

Das zweite Viertel ging hart umkämpft wie das Vorige weiter. Durch Umstellung auf Zonenverteidigung konnte der VfL sogar einige Leverkusener aus dem Spiel nehmen. Nur den bulligen Center Fragnelli konnte keiner stoppen, der im 2. Viertel 14 von 20 Punkten für Leverkusen beisteuerte. Neues Feuer ins Spiel brachte die vom Trainerduo Bernatzki/Gelse beorderte Zonenpresse. Zunächts hatten die VfL-Spieler noch umstellungsschwierigkeiten, aber nach wenigen Minuten konnten die ersten Ballgewinne und daraus folgende Korberfolge verbucht werden. So konnte die Punktedifferenz zu den Gästen gering gehalten werden und mit einem 36-43-Halbzeitstand die Pause eingeläutet werden.

Der Seitenwechsel bekam den Bochumern gar nicht gut. Nur noch wenige Würfe fanden ihr Ziel und auch der Ballvortrag in Korbnähe stockte. Auf der anderen Seite spielte Leverkusen weiter sein Programm ab. Auch die nochmal beorderte Zonenpresse konnte die Gäste hindern sich weiter abzusetzen.

Im Schlußviertel gelang es dem Trainerduo nochmal das Team zu motivieren, den Angriff zu intensivieren. Jedoch konnte man den Leverkusener nicht mehr Paroli bieten als zuvor. So gelang schließlich nur noch ein 12:20 im letzten Viertel. Im Rückblick konnte man mit einer souveränen 1. Halbzeit zufrieden sein. Doch die nach dem Seitenwechsel eingetretene Schwächephase darf im anstehenden Programm nochmal eintreten.

Viertelergebnisse: 19 : 23;  17 : 20;  8 : 20;  12 : 20

VfL Bochum: Alexander Espenhein (5), Jonas Gerritzen (8), Florian Gloger (4), Patrick Gottschalk (2), Marvin Malessa (10), Marco Schebeck, Lucas Stegemann (4), Max Studeny (4), Forood Tamjidi (10), Lukas Zebulla (9)

20.09.2009 – 20:00