U20: Geschenke für TV Rumeln

VfL Bochum vs. TV Rumeln - 48:62 (22:38)

Sonntag. Die Nummer 3 auf dem Spielplan der VfL Bochum U20 sollte eigentlich eine machbare Aufgabe darstellen. Stattdessen präsentierte sich der Gastgeber ganz schwach und verhalf dem TVR zum vorübergehenden 2. Tabellenplatz.

Die ersten Minuten galten dem gegenseitigen Kennenlernen. Erst in der 3. Minute fanden beide Teams die Wege zum Korb. Bochum eröffnete mit Milan Fleißgarten nach zwei vergebenen Versuchen an der Freiwurflinie durch Forood Tamjidi. Der TV Rumeln legte umgehend nach und zog anschließend allmählich davon. Lediglich Tamjidi und Fleißgarten hielten Bochum im Spiel. Mit dem Distanztreffer vor der Sirene hielt man sogar den Viertelstand versöhnlich bei 13:18.

Im zweiten Viertel sollte die Intensität nun gesteigert werden. Dies gelang jedoch nur den Gästen. Auf Bochumer Seite fand nun auch Nachwuchsspieler Jonas Gerritzen die Möglichkeit zu punkten, doch im Teamplay gelang gar nichts. Von der Freiwurflinie wollten die Bälle ebenfalls nicht reinfallen. Auch die weiteren Auswechslungen durch Trainer B. Bernatzki brachten keine neuen Impulse. Dies machte sich besonders in den zwei Minuten vor der Halbszeitpause bemerkbar, als die Gäste 8 unbeantwortete Punkte versenkten.

In der Halbzeitpause beorderte der Coach nochmal Wurfübungen um endlich den Ball erfolgreicher durchs Netz zu bekommen. Zwischenzeitlich gelang dies auch recht erfolgreich mit einem kleinen 8:2-Punkte-Lauf, wo Marvin Malessa seine Größe ausspielte und 4 Punkte beisteuerte. Doch dafür ließ man in der Verteidigung auch wieder mehr Freiräume. Diese wurden wurden auch umgehend vom TVR mit einem 6-Punkte-Lauf ausgenutzt.

Im Schlußviertel gelang schließlich wieder eine kleine Aufholjagt wie zuvor in Hagen. Nun konnten sich Neuzugang Jesus Coxé Joáo und Nachwuchscenter Lucas Stegemann in die Punkteliste eintragen. Doch die ablaufende Spielzeit beendete die Aufholjagd der Bochumer. Die Herbstpause muss nun intensiv für die Vorbereitung auf den nächten Gegner Fastbreak Leverkusen genutzt werden.

Viertelergebnisse: 13 : 18;  9 : 20;  10 : 15;  16 : 9

VfL Bochum: Jesus Coxé Joáo (2), Milan Fleißgarten (20), Jonas Gerritzen (2), Florian Gloger, Marvin Malessa (8), Marco Schebeck, Lucas Stegemann (3), Forood Tamjidi (13)

05.10.2009 – 13:40