U20: Niederlage im Spitzenduell

SSV Hamm - VfL Bochum 88:61 (50:38)

Freitag. Zur Primetime am Freitag Abend durfte die Regionalliga-U20 beim Konkurrenten SSV Hamm antreten. Beide Teams gingen mit weißer Weste ins Spiel. Nur eins konnte am Ende Diese auch behalten. Von Spielbeginn an zeigte der Gastgeber, dass er dies auch umsetzen wollte. Das Bochumer Team fand nur schwer in Spiel. Schon 14 Punkte Rückstand zur ersten Viertelpause waren deutlich zu viel.

Die Pausenansprache sollte Ihre Wirkung zeigen. Mit deutlich verbesserter Offense spielte der VfL sich Punkt für Punkt herran.

Zwischenzeitlich war die Distanz auf 7 Punkte verkürzt. Doch auch die Gasgeber wussten mit kräftiger Defense dagegen zu halten und daraus Fast-Break-Punkte zu erbeuten. Der Stand lautete 50:38.

In der Halbzeit wurde nochmals an der Offense gefeilt. Die Umsetzung erfolgte auch ordentlich. Die Distanz konnte nochmals auf 5 Punkte verkürzt werden. Doch wieder einmal wusste der Gegner mit harter Verteidigung dagegen zu halten. Bochum gelangen nur noch Punkte von der Freiwurflinie. Doch das Viertelergebnis laß sich mit 20:17 noch ordentlich.

Im Schlußviertel war dann die Kondition und Konzentration vollkommen abgebrochen, so dass man lediglich versuchen konnte mitzuhalten. Doch zu oft konnten die Gastgeber die Pässe antizipieren und daraus einfache Korberfolge erzielen.

Trotz Niederlage belegt der VfL den 3. Tabellenplatz in der Regionalliga. Diesen Platz will man im Heimspiel am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr in der "Festung Lohring" verteidigen.

Viertelergebnisse: 30 : 16; 20 : 22;  20 : 17;  18 : 6

VfL Bochum:

Yasin Birbir (7), Michele Borowski (2), Alex Espenhain (8), Jonas Gerritzen (8), Michael Meischein (6), Marvin Schönberg (6), Lukas Stegemann (13), Lukas Zebulla (11)

10.11.2010 – 15:45