U20: Sensation knapp verpasst

BG Hagen vs. VfL Bochum - 60:59 (37:23)

Dienstag. Nach verhaltenem Start und Eingewöhnungsphase an die neuen Spielfeldmarkierungen fielen auch für Bochum einige Punkte heraus. Doch ins Rollen kam das Team nicht. Dafür kamen die Gastgeber ab der fünften Minute umso besser in einen Lauf, insbesondere durch deren Teamkapitän M. Wigger, der 10 Punkte in folge einschenkte. Währenddessen wollte auf Bochumer Seite aber auch nichts gelingen. Auch die von Coach Benjamin Bernatzki genommene Auszeit brachte keine Änderung.

Auch im zweiten Durchlauf schien sich nichts zu ändern und erste Befürchtungen machten sich breit, dass man an diesem Abend an die Wand gespielt wird. Erst in der 3. Minute fielen die ersten Punkte durch einen Distanzschuss von Kapitän Forood Tamjidi. Danach wurde man aber wacher. Der konstant agierende Center Marvin Malessa und nach einer Rückenverletzung zurückgekehrte Milan Fleißgarten steuerten gemeinsam 8 wichtige Punkte bei. Das Viertel hatte der VfL wesentlich besser agiert und den Rückstand merklich verkürzt, bevor mit Halbzeitsirene noch ein Distanztreffer von Hagen durch die Räuse fiel.

Nach dem Seitenwechsel dröhnte in den Köpfen des VfL noch der schmerzliche Dreier und der 14 Punkte-Rückstand. So ließ man mit wenig Gegenwehr 8 unbeantwortete Punkte der Gastgeber zu. Doch dann legte Bochum einen starken Lauf hin und glich die acht Punkte aus und konnte bis zum Viertelende den Rückstand nochmal um einen Punkt verkürzen.

Die Viertelpause war für den neuen Coach die erfolgreichste in der noch kurzen Saison. Schließlich fanden seine Worte gehör und die Spieler fanden neue Motivation durch den langsam schmelzenden Rückstand. Die Bochumer spielten im Schlußviertel nun endlich auch Etwas, was man wirklich eine Verteidigung nennen konnte. Diese kostete zwar auch viele Foulpfiffe, aber die Gastgeber konnten auch nur einen erfolgreichen Feldkorb erzielen. Die restlichen Punkte fielen von der Freiwurflinie, an die man 7 Mal ran durfte (in den ersten 30 Minuten nur 5 Mal). Der VfL Bochum hingegen schoss ein Offensivfeuerwerk erster Klasse ab und verkürzte kontinueirlich. Bis zur 5. Minute waren das 5 unbeantwortete Punkte zum 55:48 Stand. Bis zum Schlusspfiff folgten weitere 11 Punkte, die nur mit 6 Gegenpunkten beantwortet wurden. In der Schlussminute hatte man dann sogar die Sensation vor Augen. Doch beim Versuch den letzten Angriff der Hagener zu stoppen entschied der Schiedsrichter auf unsportliches Foul. So hatte Hagen zwei Freiwürfe und den Einwurf bei nur noch 1,2 Sekunden Spielzeit. Hagen hatte damit aber keinen Erfolg mehr, aber auch der Sieg für Bochum war nicht mehr möglich.

Dennoch können die Bochumer mit der sensationellen Aufholjagd zufrieden sein und mit viel Zuversicht in die nächste Begegnung am 04. Oktober um 16:00 Uhr in der Sporthalle Lohring gehen.

Viertelergebnisse: 23 : 8;  14 : 15;  17 : 18;  6 : 18

VfL Bochum: Jesus Coxé Joáo, Konrad Dornebusch, Alexander Espenhein (10), Milan Fleißgarten (16), Patrick Gottschalk (14), Marvin Malessa (15), Marco Schebeck, Forood Tamjidi (4)

29.09.2009 – 10:12