U20: Sensationelle Aufholjagt bleibt ohne Belohnung

VfL Bochum - SSV Hamm 73:84 (27:49)

Sonntag. Der SSV Hamm wollte keine Punkte liegen lassen und reiste mit komplettem Kader an. Auf Gastgeberseite war durch zahlreiche Krankmeldungen der Kader auf 7 gesunken. Die Devise konnte also nur lauten: Gutes Spiel abliefern. Doch das Startviertel ließ nichts Gutes ahnen. Durch zahlreiche Ballgewinne und Fast-Breaks durch die Gäste geriet der VfL mit 18:33 ins Hintertreffen.

Das Folgeviertel schien noch schlimmer zu werden, als Hamm mit 12 unbeantworteten Punkten davon zog. Doch die Auszeit brachte die nötige Stabilität in die Verteidigung, so dass nur noch 4 Punkte durch den Gegner gelangen und die Offensive 9 Zähler erzielte.

Die Halbzeitpause nutzte Trainer Bernatzki für die treffende Ansprache. Nach dem Seitenwechsel schien das Team wie ausgewechselt.

Punkt für Punkt arbeitete man sich voran. Doch der Abstand war zu groß und die Verteidigung noch nicht effektiv.

Mit 19 Punkten Rückstand ging es ins Schlußviertel. Nun war vom Potential des Tabellenersten gar nichts mehr zu erkennen. Immer wieder produzierte die Bochumer Verteidigung Fehlpässe und Ballgewinne. Am gegnerischen Korb konnte man Diese auch in Punkte umwandeln. Nun konnte sich auch Lukas Stegemann wieder wie gewohnt in Szene setzen und erzielte 15 seiner insgesamt 22 Punkte. Zwischenzeitlich konnte man sogar auf 8 Punkte herankommen. Doch letztendlich waren die verschlafenen 15 Spielminuten zu Beginn doch zu enorm um die Belohnung für diese Aufholjagt zu kassieren.

Viertelergebnisse: 18 : 33; 9 : 16;  19 : 16;  27 : 19

VfL Bochum:

Yasin Birbir (2), Jonas Gerritzen (16), Timo Hilbig (7), Fedor Mügge (17), Marvin Schönberg, Lukas Stegemann (22), Lukas Zebulla (5)

23.02.2011 – 10:51