U20 siegt im Spitzenduell gegen KultSport Wuppertal

VfL Bochum BG - KultSport Wuppertal 68:54 (30:25)

Keine guten Voraussetzungen sah Trainer Benjamin Bernatzki vor dem Spiel durch die dezimierte lange Garde. Es fehlten mit Stegemann, Lepping und Birbir beide Center und ein Power Forward. Doch die "kleine" Aufstellung der Bochumer konnte gut mithalten gegen die deutlich größeren Wuppertaler. Schlechte Wurfauswahl und zahlreiche Ballverluste verhinderten, dass die Blau-Weißen sich von Anfang an absetzen konnten. Die leichte Führung nach dem ersten Viertel konnte bis zur Halbzeit gehalten werden.

Nach dem Seitenwechsel wollte die Pausenansprache nicht so recht fruchten und den Gästen gelang ein erneuter Führungswechsel. Durch die nun agressivere Verteidigung Bochums konnte die Führung umgehend wieder zurückgeholt werden. Doch im Angriff wollte es immer noch nicht so richtig zünden. Grund dafür war auch in der teilweise übertriebenen "Verteidigungsarbeit" der KultSporter zu finden, welche mit Schönbergs Augenverletzung auch einen ersten Verletzten hervorbrachte. Im Schlussviertel sollte es nochmal richtig eng werden. Genau zur richtigen Zeit fand auch der zuvor unglücklich agierende Aufbau Espenhein sein Wurfhändchen wieder. Die letzten 6 Minuten gelang dann der entscheidende 15:2-Lauf für Bochum. Leider musste mit Zebulla (Platzwunde, Nasenbeinprellung) ein weiterer Spieler verletzt vom Feld. Doch am Ende war die Revanche für die Hinspielniederlage erfolgreich.

Es spielten:

Espenhain 18, Hilbig 4, Gerritzen 16, Meischein 10, Wylgorski, Kirbas, Schönberg, Bohnenkamp, Zebulla 12, Hoffknecht, Borowski 9, Kochanek

14.02.2012 – 17:54