U20: Start nach Maß in Münster-Wolbeck

TV Wolbeck vs. VfL Bochum 57:101 (36:50)

Sonntag. Endlich Saisonstart für Bochum, nachdem der UBC Münster kurz vor dem angesetzten Spiel sein Team zurückzog. Nach erstem Herantasten, schaffte es das VfL-Team die ersten Nachlässigkeiten in der Defese auszugleichen und die Führung ab der 8. Minute zu übernehmen. Trotz verbessertem Zusammenspiel, resultierten die meisten Punkte aus Einzelaktionen.

In der folgeden Viertelpause (Stand 18:20) forderte das Trainerduo Bernatzki/Gelse mehr Bewegung in der Offense und Blockspiel von den Spielern. Im zweiten Quarter konnte die Forderung auch über weite Strecken umgesetzt werden. Mit einem 0:14-Lauf in der 4. und 5. Minute konnte der Vorsprung auf 20 Punkte ausgebaut werden. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gastgeber noch auf 36:50 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Verteidigung umgestellt und mit einer soliden Mannverteidigung die Punkteausbeute der Gastgeber halbiert. Zu Übungszwecken wurde mit einer Mannpresse ein 0:16-Lauf eingeleitet (44:73).

Das Schlussviertel wurde dann noch zum krönenden Abschluss, in dem sogar noch der Hunderter herausgespielt wurde. Das Coaching-Duo wechselte nochmal fleissig durch und gönnte auch einem heißgelaufenen Alex Espenhain (27 Punkte) eine Pause.

Was im Spielbericht nicht steht: Michele Borowski konnte auch auf dem Feld punkten. Yasin Birbir blockte einen Wurf vom gegnerischen Center.

Viertelergebnisse: 18: 20;  18 : 30;  8 : 23;  13 : 28

VfL Bochum:

Yasin Birbir, Michele Borowski, Alex Espenhain (27), Jonas Gerritzen (21), Paul Schweer (10), Marvin Schönberg (13), Lukas Stegemann (17), Lukas Zebulla (13)

28.09.2010 – 12:07