U20m - Tabellenführer geschlagen!

VfL Bochum vs. NVV Lions Mönchengladbach - 53:45 (29:24)

Donnerstagabend und der Tabellenführer zu Gast. Leider wurden nur sehr wenige Zuschauer durch diese Konstellation angelockt. Den verbliebenen wurde allerdings großes Theater geboten, vielen Dank auch an dieser Stelle für die Unterstützung.

Dem Erlebnis nicht beiwohnten Lukas, Fedor und Milan, da viele Viren und andere gesundheitsraubende Dinge eine Beteiligung verhinderten.

Jetzt wo die Rahmenbedingung geklärt sind, zum Spiel. Vorhang auf. Erster Akt. Aus dem Hinspiel waren wir bereits vor der Nummer 6 David Skibba gewarnt und spielten im ersten Viertel auch erstmal quasi alleine gegen ihn. Bei uns setzte Forood erstmal Sebastian schön in Szene, bevor er selbst noch einen Distanzwurf drauflegen konnte. Aber auch Malte und Djamel konnten noch Punkte beisteuern - Teamleistung eben. Bei Mönchengladbach legte am Ende der Regionalliga-Center Kai Bonzelett noch einige Punkte drauf, was uns leider nur mit einem Punkt Führung in die Halbzeitpause ziehen ließ.

Zweiter Akt. Munteres Hin und Her und gallige Djamels und Malte, die sich an dem Topscorer der Gäste erfolgreich im Wechsel die Lunge aus dem Hals verteidigten. Zur Halbzeit war dann Augenreiben angesagt, immerhin führten wir mit 5 Punkten. Aber das kannten wir schon aus dem Hinspiel. Die Lions verfügen zwar lediglich über einen sehr kleinen Kader, der aber konditionell und qualitativ definitiv mit einer gewissen Tiefe besetzt ist. So zogen die Gäste das Tempo und den Druck in der Verteidigung noch einmal an und glichen 2 Minuten nach Seitenwechsel auf 29:29 aus. Kapitän Max streute nun aber noch einmal einen ganz wichtigen Dreier ein, welchen man im Nachhinein wohl, was das reguläre Spiel anbelangt, als Todesstoß zu verstehen muss. Wir zogen in der Folgezeit auf 7 Punkte davon, mussten Gladbach allerdings noch einmal auf einen Punkt heranlassen, als oben genannter Skibba genug Kraft gesammelt hatte, um noch einmal 6 Punkte draufzulegen. Im letzten Akt kann leider nur über 5 Minuten berichtet werden. In dieser Zeit trugen sich auf Bochumer Seite insgesamt 6 Spieler in die Punkteliste ein und es wurde eine 8 Punkte-Führung erspielt, bevor sich der Trainer der Gäste sehr stark über die Leistung der Schiedsrichter ausließ und auch nach dem zweiten technischen Foul nicht bereit war, die Halle zu verlassen, was schließlich zum Spielabbruch führte. Da wir zu diesem Zeitpunkt mit 8 Punkten führten, freuen wir uns einfach mal berechtigt über diesen Sieg, auch wenn ein fader Beigeschmack bleibt. Aus subjektiver Sicht handelte es sich um eine sehr faire Partie, in der die Schiedsrichter definitiv eine Linie vorzuweisen hatten und zumindest der Ausschluss des Trainers in Ordnung ging.

Unsere Jungs bereiteten uns an diesem Tag vor allem Freude durch ein hohes Maß an Konzentration und Teamplay. Somit wurde der heutige offensive Ausfall von Benne sehr gut kompensiert. Ach ja - enges Spiel und die Freiwurfquote bei 79% (11/14) - gut Jungs!

An dieser Leistung gilt es nun anzuknüpfen, um noch ein paar Mannschaften erfolgreich ärgern zu können.

Viertelergebnisse: 15:14, 14:10, 11:15, 13:6

VfL Bochum: Patrick Gottschalk (4), Djamel Hagedorn (8), Malte Schädel (13), Forood Tamjidi (5), Max Studeny (9), Simon Gloger (2), Bene Föhrer, Sebastian Gelse (12), Ibo Saaifan

12.02.2009 – 22:04