U20m - Vermeidbare Niederlage zum Saisonauftakt

VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen 77:85 (36:42)

Erstes Spiel in der Konstellation des Trainergespanns und der Mannschaft und Bayer Leverkusen zu Gast. Nachdem in der Vorbereitung lediglich ein mäßiges Turnier im Seniorenbereich gespielt wurde, sollte am ersten Spieltag gleich der erste Erfolg her. Die Mannschaft startete richtig gallig, vergab aber im Abschluss einige leichte Würfe und konnte sich daher nicht absetzen. Das erste Viertel ging dennoch 14:12 an uns. Bei den Leverkusenern zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt bereits an, dass es galt den Spieler Trmal zu kontrollieren, der durch zahlreiche 3-Punktewürfe seine Mannschaft im Spiel hielt.

Im 2. Viertel drehte dieser nun völlig auf, erzielte in den ersten 5 Minuten 16 Punkte – 12 von der Dreierlinie, bei 4 Versuchen. 15. Minute – 24:35. Eine Auszeit und der Appell, bis zur Halbzeit noch einmal anzugreifen, fruchteten. Bis zur Halbzeit konnte auf 4 Punkte verkürzt werden. Sebastian und Malte übernahmen hier viel Verantwortung und zogen einige Male zum Korb und konnten so dem Gegner wichtige Fouls anhängen. In der Defense forcierten Max, Forood und Patrick einige Ballverluste, die in Punkte umgemünzt werden konnten.

In der 2. Halbzeit wollten wir dann leider zu Beginn etwas zu viel. Durch den großen Druck auf der einen Seite, ergaben sich zu große Lücken auf der anderen, die Bayer auszunutzen wusste und uns in diesem Viertel 5 Dreier einstreute. Erst das vierte Foul des Topspielers von Leverkusen, schaffte viel Platz, den die Bochumer zu nutzen wussten und auf 9 Punkte vor dem letzten Viertel verkürzen konnten.

Im letzten Viertel ließen auf unserer Seite dann etwas die Kräfte nach. Leverkusen wurde 24-Mal!!! An die Linie geschickt, zeigte hier aber deutlich Schwächen (11/24), was uns dieses Viertel mit einem Punkt gewinnen ließ.

Mit etwas mehr Disziplin in der Raumaufteilung und etwas weniger Wurfglück der Chemiekonzern-Vertretung wäre hier definitiv ein Sieg drin gewesen. Da Mannschaft und Trainergespann sich aber noch in der Findungsphase befinden, ist hier noch viel Platz nach oben. So soll am nächsten Spieltag gegen Hoffnungsthal der erste Sieg folgen.

Viertelergebnisse: 14:12; 24:30; 19:24; 20:19

VfL Bochum: Lukas Zebulla, Patrick Gottschalk ( 7), Djamel Hagedorn, Malte Schädel (18), Forood Tamjidi (2), Milan Fleißgarten (9), Max Studeny (8), Simon Gloger, Benne Föhrer (7), Sebastian Gelse (26)

15.09.2008 – 14:40