U20m - Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg?!?

MG NVV Lions vs. VfL Bochum - 71:48

Eine etwas durch Verletzungen geschwächte Truppe sollte nun in Mönchen-Gladbach gegen die NVV Lions den 2ten Auswärts- und damit den 2ten Saisonerfolg erringen. Auch im 4ten Spiel fing die Starting-Five Bochums höchst konzentriert an. Es wurde, wie sich Trainer Nils Trautmann wünschte, eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung gespielt, die sich vorallem durch Einsatz und Kommunikation aller auf dem Feld stehenden und aller auf der Bank sitzenden Spieler, als erfolgreich auszeichnen konnte.

So konnten die in blaugekleideten Gäste aus Bochum in der vierten Minute nach einem 10:3 run locker in die von den Gastgebern genommene Auszeit gehen. Nach dieser kleinen Pause schienen die Gastgeber motivierter und entschlossener. Durch viele Aktionen der Gegner, vor allem durch gute Penetration der Nummer 6, gelang den Lions unerwartet das Come-back und eine Führung im ersten Viertel (20:16).

Im nun 2ten Viertel wollten sich beide Mannschaften absetzten.

Das 2te Viertel jedoch konnte keine der beiden Mannschaften einen klaren Vorsprung verschaffen. Auf beiden seiten war die Offense zu schwach und die Defense zu gut. Dieses Viertel ent- schieden die Lions mit 12:11. Nun ging es in die Halbzeitpause, in der Coach Trautmann das große Problem der Mannschaft ansprach.

Es wurde zu wenig über die Center gespielt und es wurden viel zu wenig Fouls gezogen; insgesamt gab es für die Bochumer bis zur Halbzeit nur 3 Freiwürfe. Von den, in den Trainingseinheiten oft geübten Automatics, war bis dahin wenig zu sehen, da man zu übereilt und hastig gespielt hat. Dennoch war das Spiel vom Vfl gegen eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft gut.

Regeneriert und motiviert ging man nun das 3te Viertel an.

Trotz der Halbzeitsansprache, konnte der Vfl nicht das vom Trainer Verlangte umsetzten. Dennoch war man sich bewusst, dass in diesem Viertel jeder kleinste Fehler bestraft werden würde.

Dieser Druck machte sich bemerkbar. Die Bochumer wurden durch eine Zonenpresse unter Druck gesetzt und zu unnötigen Ballverlusten durch mangelnde Kommunikation und Geduld im Offensivspiel gezwungen.

Dieses Viertel entschied der Gegner für sich (16:13).

Nun war man mit 8 hinten. Von Rückständen hatte sich die u20 noch nie beeindrucken lassen.

Doch dieses Mal ging man gesenkten Hauptes auf das Feld.

Die Anspannung machte sich bemerkbar. Bochum zeigte nun keine Ambitionen mehr sich durch Einsatz und Willen den Sieg zu erkämpfen. Und so verlor man auch dieses Viertel mit 23:8.

Endstand 71:48.

VfL Bochum: Patrick Gottschalk (2), Malte Schädel (4), Forood Tamjidi (9), Milan Fleißgarten (5), Fedor Mügge (2), Benedikt Föhrer (17), Sebatsian Gelse (6), Ibo Saaifan (3)

31.10.2008 – 23:54