Überstunden im Lohring - 1. Herren schlagen Werne

VfL Bochum vs. TV Werne BB 2 87:79 (73:73) (37:34) n.V.

Erste Herren gegen TV Werne BB
30 Punkte von Sebastian Meichsner. Foto: G. Nandzik

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge wollten die VfL-Herren endlich zurück auf die Siegerstrasse finden. Mit dem Tabellenzweiten aus Werne stand diesem Unterfangen allerdings ein starker Gegner im Weg. Ohne den erkrankten Max Fischer, sowie Benedikt Föhrer (verletzt) und Konstantin Regel (verhindert), dafür aber wieder mit Michael Minnerop, konnte Coach Rolf Bergmann auf einen 10er-Kader zurückgreifen.

Wie so oft in den letzten Spielen erwischte der VfL einen guten Start. Einige Ballgewinne und eine hohe Trefferquote bescherten den Gastgebern eine frühe Führung (19:9, 5. Minute). Werne kam zunächst ausschließlich von der Dreierlinie zu Punkten, weshalb der VfL früh von Zonen- auf Mannverteidigung umstellte. Ein 11:2 Lauf der Gäste egalisierte fortan den guten Bochumer Start, ehe Sebastian Meichsner, der in den ersten zehn Minuten 19 Punkte erzielte, sein Team zur Viertelpause wieder mit sechs Zählern in Front brachte.

Im zweiten Viertel dann Ladehemmungen auf beiden Seiten. Bochum benötigte mehr als fünf Minuten für den ersten Treffer aus dem Feld, doch auch die Gäste legten kein Offensivspektakel aufs Parkett und erspielten sich lediglich eine knappe Führung (32:29, 6. Minute). Malte Schädel war es dann, der mit einigen guten Aktionen am Brett für die erneute Bochumer Führung zur Halbzeit sorgte.

Auch nach der Pause sahen die treuen Zuschauer im Lohring einen offenen Schlagabtausch, in dem die Führung ständig wechselte, sich aber keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Selbst als der VfL in der 28. Minute durch einen Dreier von Michael Minnerop mit neun Punkten in Führung ging, antwortete Werne eiskalt mit 8:0 Punkten zum Viertelende.

Im vierten Viertel sah es dann lange Zeit so aus, als würden die Gäste das bessere Ende für sich haben. Die Bochumer liefen ständig einem knappen Rückstand hinterher, zwei Minuten vor dem Ende Werne dann mit fünf Punkten vorne. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Sebastian Meichsner per Dreier und Malte Schädel von der Freiwurflinie glichen das Spiel aus, ehe Werne erneut in Führung ging (70:72). 40 Sekunden vor dem Ende dann Michael Minnerop für Drei: Swish. Führung. Werne ging an die Linie, traf den ersten von zwei Freiwürfen: 73:73.

Der zweite Freiwurf verfehlte sein Ziel, doch Werne schnappte sich den Offensivrebound und hatte 20 Sekunden vor dem Ende die Siegchance. Dann jedoch der Ballverlust, und Bochum mit der Chance, den Sack zuzumachen. Doch auch hier ein Turnover. Die Freude der Werner währte jedoch nicht lang, denn der mögliche Gegenangriff wurde mit einem Schrittfehler eingeleitet. Somit hatte der VfL drei Sekunden vor dem Ende die Möglichkeit zum Sieg, der letzte Wurf verfehlte jedoch sein Ziel - Verlängergung!

Hier lief es dann rund für die Gastgeber. Michael Minnerop traf weiter, Malte Schädel und Sebastian Gelse sorgten am Brett für die Entscheidung. 14 Punkte in der Extraschicht zwangen starke Werner endlich in die Knie.

Nach dem Spiel Freude und Erleichterung. Jetzt gilt es, das getankte Selbstvertrauen mit in die letzten beiden Spiele des Jahres zu nehmen und hoffentlich mit einem kleinen Lauf in die Weihnachtsferien zu gehen!

Viertelergebnisse:  26:20;  11:14;  16:18;  20:21;  14:6

VfL Bochum: Malte Schädel (25), Nils Trautmann (6), Milan Fleißgarten (2), Michael Minnerop (12), Max Bergmann, Max Studeny, Jens Klack, Sebastian Meichsner (30), Patrick Gottschalk, Sebastian Gelse (12)

05.12.2009 – 21:27