Und wieder nur ein Punkt!

TVE Dortmund Wickede – VFL Bochum BG 65:66 (41:36)

Mit nur sieben Spielern trat man die Auswärtsfahrt bei Schneeregen nach Dortmund an. Als man die Halle des Gegners und eine gut Aufgestellte 11- Mann Mannschaft vorfand war die Ernüchterung erst groß. Doch mit dem Spiel fand der VFL trotz dezimiert auflaufender Mannschaft immer besser ins Spiel und brachte den Gegner ordentlich zum Schwitzen.
Im ersten Viertel ging es auf Seiten des VFL ungewohnt mit einer 2 – 3 Zone los. Der Gegner hatte damit zu Begin starke Probleme. In den ersten sieben Minuten lag das Ergebnis bei 6:5.
Nachdem bei der 2. Herren die übliche Anfangsdurststrecke ausblieb Punkteten wir einfach von Minute drei bis sieben nicht mehr.  Das Erste Viertel bleibt somit weiter deutlich unsere Schwachstelle. Nach der siebten Minute drehte der Gegner mit zwei eingewechselten Dreierschützen enorm auf. Nach dem ersten und dem zweiten Dreier musste der VFL schneller auf die vakanten Schützen raus wodurch dem Gegner auch mehr Penetrations geöffnet wurden und unsere Zonenverteidigung vollkommen zum erliegen kam. (17:10) Nach zwei weiteren Dreiern zu Begin des zweiten Viertels einer Auszeit und Umstellung auf eine Mann – Mann Verteidigung glichen wir die Verhältnisse wieder aus. Die Offensive der Gast Herren lief zur Hochform auf und war fast kaum zu stoppen. Leider hatten wir auf einer Position Defensiv ein Missmatch. Die Nummer 14 des Gegners knallte uns in diesem Viertel teils gut herausgespielt teils Defensiv fahrlässig verschuldete Dreier rein, die richtig weh taten.
Bei einer Mann Mann Verteidigung sollten doch eigentlich die Würfe geschlossen sein! Waren sie aber in diesem Viertel nicht, sodass der TVE 18 seiner 24 Punkte jenseits der 3er-Linie einsammelte! Ein schweres Desaster. (24:26)
Nach der ersten Hälfte und einer Punktedifferenz von fünf zog man wieder auf das Feld. Hier war eigentlich alles ausgeglichen. Das eigentlich bezieht sich in diesem Fall auf die Freiwurfquote des VFL, der es anders als der TVE eher über Penetrations versuchte. Hier fiel von sechs Freiwürfen kein einziger. (15:10)
Ein wirklicher Augenschmaus waren die letzten drei Minuten des letzten Viertels in denen die Gäste Knallgas gaben. Ab der sechsten Minute war der TVE nicht mehr präsent. Und das nicht weil fahrlässig gespielt wurde sondern weil beim VFL in der Verteidigung alle an einem Strang zogen. Der Gegner hatte keine freie Sekunden mehr für Würfe es wurde konsequent verteidigt und gereboundet. Dieser „Hallowachruf“ hatte auch seine Einflüsse auf die Offensive. Eingeschüchtert bückte sich der TVE bereitwillig und ließ einen 2:10 run über sich ergehen. Bis kurz vor Schluss mit noch sechs Sekunden auf der Spieluhr war der TVE mit einem Punkt vor mit Einwurf an der Mittellinie am Zug. Einwurf danach ein Passversuch der zwei Mal von Henning getippt wurde und danach den Weg zu Guz fand. Die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes „im Rücken“ schaffte er es aber nicht mehr den Matchball Zeitgerecht Richtung Korb zu schmettern, sodass nach einer tollen Aufholjagd wieder eine 1-Punkt-Niederlage zu Buche steht.
Aber da ist ja noch die Rückrunde!

Freiwurfquote:  55% (8/14)

Punkteverteilung: Felix K. (6), Jörg (2), Guz (14),  Steffen (22),  Max (-), Henning St. (14), Can (9)

08.12.2010 – 10:15