Vereinsderby: Nur ein Viertel lang auf Augenhöhe

VfL Bochum 2 vs. VfL Bochum 3 - 65:30 (34:12)

Im vereinsinternen Duell gegen unsere 2. Mannschaft schafften wir es leider nur ein Viertel lang, dem aggressiven und schnellen Spiel der jungen Truppe Paroli zu bieten. Dennoch hielt sich die befürchtete Niederlage mit 35 Punkten Differenz in Grenzen.

Es begann alles sehr gut. Obwohl nur noch fünf einsatzfähige Spieler (Verletzungen, Urlaub und berufliche Verpflichtungen haben unseren Kader arg dezimiert) aufliefen, konnte uns dies nicht davon abhalten, im ersten Viertel gut organisiert und mit der nötigen Konzentration zu Werke zu gehen. Zwar lagen wir durch zwei Dreier und einen Feldkorb bereits in der dritten Minute mit 8:2 hinten. Doch danach verhinderten wir weitere Treffer. Im Gegenteil, aus einer sicheren Abwehr heraus organisierten wir ruhig und besonnen unsere Angriffe. Passten schnell und erzielten so unsere Punkt, die dann zum verdienten Ausgleich zum Ende des Viertels führten.

Ausgeglichen ging es dann auch noch zwei Minuten im zweiten Viertel weiter, bis bei uns alle guten Vorsätze und unser konzentriertes Spiel des ersten Viertels völlig verloren gingen. Von der zweiten Minute an erzielten wir lediglich zwei Punkte, während die junge Truppe nun aufdrehte und uns mehrmals mit ihren schnellen und gekonnten Angriffen regelrecht überrollte. Hinzu kam, dass die aggressiv geführte Manndeckung unserem Spiel nicht gut tat und manch einen von uns dazu verleitete durch unmotiviertes Hin- und Hergerenne untern gegnerischen Korb Freiräume zu schaffen, was jedoch völlig misslang. So lagen wir am Ende der 1. Halbzeit mit 22 Punkten im Rückstand. Topscorer des Viertels waren Olaf und Thomas mit je einem Feldkorb!! Wo sollte das Enden?

Entweder lag es an der lascher werdenden Einstellung der Gastgeber oder unserer Besinnung auf unsere gute Anfangsphase. Denn uns gelang es in der zweiten Halbzeit immerhin, die beiden Viertel nur mit sechs bzw. sieben Punkten zu verlieren. An der Einstellung der 2. Mannschaft konnte es nicht unbedingt gelegen haben, denn sie spielte weiterhin eine aggressive Manndeckung, mit der wir aber nun etwas besser zu recht kamen. Auch konnten wir die gefürchteten Dreierwürfe bis auf einen verhindern. Somit konnten wir insgesamt das nach Ende der ersten Halbzeit befürchtete Debakel verhindern.

Alles in allem eine Partie, die doch deutlich unsere Grenzen aufzeigte. Sowohl in spielerischer als aber auch in konditioneller Hinsicht. Wobei man uns zu Gute halten muss, dass wir keine Wechselmöglichkeiten hatten, wohingegen die 2. Mannschaft aus dem Vollen schöpfen konnte.

Glückwunsch an die siegreiche Mannschaft.

Ach ja, die Freiwürfe. Von den dreizehn Versuchen schafften diesmal sechs ins Ziel. Schon besser die Quote. Weiter so.

Am Montag, den 28.09.2009, um 20.15 Uh, im Ostring, geht es gleich weiter. Im Spiel gegen den BBC Herne wollen wir versuchen, unser immer noch positives Punktekonto weiter auszubauen. Mit ein paar Spielern mehr sollte uns dies auch gelingen.

Viertelergebnisse: 8:8;  26:4;  15:9;  16:9

VfL Bochum 3: